Schiffsverkehr für den Bodensee

  • Fischkopp

    Added the Label FSX + P3D V1-V4+
  • Hallo Dietrich,


    ich habe mir die Strecke nochmals angeschaut und die Startpostionen gedreht, so das sich die Fähren jetzt Bb. an Bb. begegnen und nach Stb. ausweichen!

    *Habe mich zu früh gefreut, auf der Rückfahrt haben begegnen sie sich dann wieder Stb. an Stb., Schade :-(

    Muß mal schauen ob ich das noch irgendwie anders hin bekomme!

    Habe auch noch ein paar falsche Fahrpläne (nach Hinweis von Christian) geändert. Werde das ganze dann morgen zusammen mit dem Lago Maggiore hochladen.


    Grüßle Pete

  • Hallo Pete, hallo Dietrich,


    da die Schiffe sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg immer auf der gleichen Route fahren, werden sie sich in einer Richtung immer Stb an Stb. passieren. Das lässt sich somit nicht ändern.


    Die Ausweichmanöver hingegen kann man vermeiden, indem man die beiden Routen im Mittelteil (also dort wo sich die Schiffe begegen) weit genug auseinander legt.


    Bei Modellen die im MCX mit Chrash-Boxen kompiliert wurden, müssen die Routen weiter auseinander liegen als bei Schiffen die im MCX ohne Chrash-Boxen kompiliert wurden.


    Der nötige Abstand der Schiffe ist aber auch von der Schiffsgröße abhängig.

    Z. B. können meine Alsterdampfer, die ohne Crashboxen kompiliert sind, in einem Abstand von 10-15 m ohne Ausweichmanöver aneinander vorbei, während es bei großen Schiffen wie z. B. einem Containerschiff schon 150-200 m sein müssen.

    Wurden die Modelle mit Chrashboxen kompiliert, wird der nötige Abstand locker doppelt so groß.


    Die Chrash-Boxen lassen sich im MCX in den Optionen unter "Exporter settings" abschalten, indem man die Option "NoCrash" auf True setzt (siehe Bild)


    35373738ov.jpg

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Hallo Peter,


    ich habe nach längerer Zeit mal wieder den Bodensee überflogen.

    Interesssiert bin ich der Fährroute von Friedrichshafen nach Romannshorn gefolgt, und siehe da:

    Die beiden Autofähren gehen sich bei Begegnung mit deutlichem Sicherheitsabstand aus dem Weg!


    Hut ab. Toll gemachte Korrektur.


    Gruß