Bodensee Schiffsverkehr!

  • Hallo Manfred,


    ich habe mich heute morgen mal am Fährverkehr auf dem Bodensee versucht!

    Die Route zwischen Meersburg und Konstanz mit zwei Fähren habe ich nach viel lesen und probieren hinbekommen, jedoch fahren sie nur zur vollen Stunde eine mal rüber und wieder zurück!

    Wie bekomme ich das hin das sie alle halbe Stunde wie in echt fahren!

    Frage zwei: Gibt es eine Übersicht mit Bildern über die vorhanden Schiffe, bzw. Fähren ?


    Grüßle Pete


    from ETHL;)

  • Hallo Pete, dazu musst Du einen entsprechenden Fahrplan schreiben.

    Wenn die Fähren z. B. 10 Min. für eine Strecke benötigen und sollen 2x pro Std. hin und her fahren, dann müsste die Plans-Datei so aussehen:


    AC#1,ferry,5%,1Hr,00:00:00,00:10:00,Deine Routennummer,normal,ferry,00:15:00,00:25:00,Deine Routennummer,reverse,ferry,00:30:00,00:40:00,Deine Routennummer,normal,ferry,00:45:00,00:55:00,Deine Routennummer,reverse,ferry


    Zu Deiner 2. Frage:

    Ich gehe mal davon aus, dass Du Henriks Schiffe meinst. Nein, dafür gibt es keine Übersicht. Ich hatte im Jahr 2014 mal eine erstellt aber die ist inzwischen schon längst überholt.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Hallo Pete

    ich habe gerade deine Fragen und ide Antwort von manfred gelesen.
    Dazu meine Anfrage, ob du diesen Fahrenplan auf dem Bodensee auch weitegeben würdest.
    Ich wohne in St. Gallen und fliege häufig von LSZR nach EDNY oder LSZH, und da wäre es schon schön, auf dem Flug die Fähren zu sehen.
    Und vielleicht könnte ich dann anhand deines Fährplans versuchen, auch den Fährverkehr von Romanshorn nach Friedrichshafen zu erstellen.


    Winterliche Grüsse über den See
    Roman

    Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman

  • Hallo Manfred,


    noch eine Frage?


    Wurde mir beim lesen der Doku nicht ganz klar!

    Kann ich den Fährverkehr zu einer bestimmten Uhrzeit starten und zu einer anderen wieder beenden?

    Zum Beispiel soll die Fährverbindung von 05:00 Uhr bis 21:00 Uhr fahren!


    Grüßle aus ETHL


    Pete;)

  • Hallo Pete


    dann hoffe ich sehr, dass du es mit Manfreds tatkräftiger Hilfe bald schaffst, und ich freue mich jetzt schon darauf.


    Wintergrüsse aus St. Gallen
    Roman :-)

    Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman

  • Hallo Pete,


    das ist etwas schwierig. Henrik hat zwar ein paar Fähren in seinem Programm aber da er sich auf den Hochseeschiffsverkehr konzentriert, keine kleinen Dampfer. Auf der SimDocks-Webseite im Download-Bereich unter "Broschüren" findes Du den von mir erstellten Schiffskatalog von Henriks Schiffen aus dem Jahr 2015.

    Darin findest Du auf den Seiten 83,84,93 und 199 ein paar Fähren, die aber nicht so wirklich zum Bodensee passen. Du kannst ja aber mal hineinschauen.


    Falls Dir nichts davon gefällt, kann ich am WE noch mal auf meiner virtuellen Werft schauen, ob ich da etwas passenderes habe.


    Eigentlich wäre der Bodensee es wert, dass man die dort verkehrenden Schiffe nachbaut. Leider aber bin ich im Moment zu sehr mit dem Hamburger Hafen beschäftigt, so dass ich (momentan) nicht dazu kommen werde die Schiffe zu bauen.


    Wir werden aber bestimmt eine Lösung dafür finden.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank, aber ich sehe leider keinen Anhang!

    Noch eine gute Nachricht, sei dem letzten Update des Ai-Aircraft Editor NET V3.3.6.0 von Martin Gssmann kann man im AI-Viewer die Schiffsmodelle angezeigt bekommen! Hatte ihn gestern mal angeschrieben ob er so etwas nicht möglich machen kann?

    Einen Tag später geht das schon! Supi!!


    AI-Et.JPG


    Grüßle aus ETHL


    Pete;)

  • Den Beitrag oben hatte ich eben noch mal geändert und anstatt eines Anhangs einen Link zum Katalog eingebaut (hatte nicht damit gerechnet, dass Du schon online bist).


    Wenn sich die Schiffe nun aber mit dem Aircraft Editor anzeigen lassen, ist das natürlich viel aktueller.


    BTW: Wenn Du magst, kannst Du Deinen Bodensee-Verkehr gerne über das SimDocks-Forum verbreiten. Ich würde dafür eine eigene Rubrik einrichten.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Hallo,


    nach etwas herumprobieren habe ich doch schon ein paar Routen hinbekommen!

    Bin noch am Testen was sich aber ein wenig als schwierig erweist, da man auch mit dem erhöhen der Sim-Rate nur bis zum 4 fachen gehen kann!

    Bin auch dabei eine kleine DOKU zu schreiben damit die Leute dann wissen was eigentlich wo fahren soll!

    Ich denke am Wochenende könnte es ein BETA V0.1 geben!


    Grüßle Pete

    from ETHL

  • Hallo Pete,


    das hört sich gut an.

    Ja das Testen der Routen kostet immer viel Zeit, das geht mir nicht anders. Vor allem wenn die Schiffe dann auch noch passgenau an- und ablegen sollen. Da gehen immer STUNDEN ÜBER STUNDEN rein.


    Lass Dich aber nicht von Dir selber hetzen. Kommt ja auch ein paar Tage nic ht an.


    Noch ein Tip!

    Hast Du eigene oder Schiffe von Henrik verwendet? Wenn Du Schiffe von Henrik benutzt, solltes Du sie vorher noch einmal mit dem ModellConverterX neu kompilieren und dabei die Crash Boxes abschalten. Das erleichtert vieles, wenn sich mal zwei Schiffe begenen. Sie können dann dichter aneinander vorbeifahren.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Hallo Pete,

    das ist nicht schwer!


    1. Klicke in der Menüzeile des MCX auf "Options"

    2. Klicke dann auf der Linken Seite des sich öffnenden Fensters auf "Exporter Settings"

    3. Scrolle runter bis zum MDL Writer und setzte die Zeile "NoCrash" auf "true".


    Das war es dann schon. Nun werden alle MDL-Datreien ohne die CrashBoxes kompiliert.


    35127553rn.jpg

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • @Roman


    hallo, folgende Routen habe ich bereits gebastelt!


    Traffic_EU_BS_M1A_11111 Auto-Fähre zwischen Meersburg und Allmannsdorf

    Traffic_EU_BS_A2M_21111 Auto-Fähre zwischen Allmannsdorf und Meersburg

    Traffic_EU_BS_F1R_12222 Auto-Fähre zwischen Friedrichshafen und Romannshorn

    Traffic_EU_BS_F1R_12222 Auto-Fähre zwischen Romannshorn und Fähre zwischen Friedrichshafen

    Traffic_EU_BS_B1K_13000 Schiffsroute zwischen Bregenz und Konstanz

    Traffic_EU_BS_K1U_14000 Schiffsroute zwischen Konstanz und Bregenz

    Traffic_EU_BS_S1_16000 Segelschiffrunde bei Hagnau

    Traffic_EU_BS_S2_16100 Segelschiffrunde bei Langenargen

    Traffic_EU_BS_S3_16300 Segelschiffrunde bei Uttwil

    Traffic_EU_BS_S4_16400 Segelschiffrunde bei Immenstaad

    Traffic_EU_BS_S5_16500 Segelschiffrunde bei Friedrichshafen

    Traffic_EU_BS_S6_16600 Segelschiffrunde bei Nonnehorn

    Traffic_EU_BS_C1_16200 Kleines Containerschiff bei Friedrichshafen

    Traffic_EU_BS_R1R_14200 Schiffsroute zwischen Roschach und Rheineck


    Grüßler Pete

  • Hallo Pete, dafür müsstest Du mir die Dateien erst einmal zusenden, am besten per Mail oder mit einem Download-Link per Mail

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,