Posts by dieschwarte

    Hallo Peter,


    ich habe nach längerer Zeit mal wieder den Bodensee überflogen.

    Interesssiert bin ich der Fährroute von Friedrichshafen nach Romannshorn gefolgt, und siehe da:

    Die beiden Autofähren gehen sich bei Begegnung mit deutlichem Sicherheitsabstand aus dem Weg!


    Hut ab. Toll gemachte Korrektur.


    Gruß

    Hallo Peter,


    das geschieht auf der Schiffsroute von Friedrichshafen nach Romannshorn. Da sich beide Fähren Stb. an Stb. passieren (statt wie in der Realität Bb. an Bb.), der AI-Schiffsverkehr aber richtigerweise grundsätzlich nach Stb. ausweicht, geht das Ausweichmanöver voll in die Breitseite des Gegenkommers. Offensichtlich trägt aber keiner einen Schaden davon:), denn beide setzen ihren Kurs ungehindert fort.


    Auf der Schiffsroute von Meersburg nach Allmanndorf bleiben die beiden Fähren trotz gleicher Ausganssituation im Ausweichmanöver soeben frei voneinander.


    Diese Momente sind in Anbetracht Deines Gesamtwerkes absolut vernachlässigenswert. Du brauchst wirklich nichts nachzuarbeiten. Ich habe das bei meinen eigenen Fährrouten auf Nord- und Ostsee auch nicht anders in den Griff bekommen. Manfred beherrscht das vielleicht besser. Das soll aber keinesfalls eine Kritik sein. Besonders die Vielfahlt der Schiffstypen die Du auf den Bodensee gebracht hast ist beeindruckend.


    Gruß Dietrich

    Der Bodensee hat jetzt Leben bekommen. Eine interessante Vielfalt von Schiffen. Der ein oder andere crash der Fähren im Begegnungsverkehr ist amüsant mit ihrem vergeblichen "Manöver des letzten Augenblicks". Danke für die tolle Arbeit !!!


    Dietrich