Schiffsverkehr für den Bodensee

  • Lieber Pete


    na dann warte ich gespannt auf deine nächste Mitteilung und freue mich natürllich jetzt schon auf die Schiffsrouten hier auf "meinem"/"unserem" See.
    Mein Gehversuch mit dem Fährverkehr Romanshorn-Friedrichshafen-Romrnshorn steckt leider noch immer in den Anfängen.


    Lieber Gruss über den See

    Roman :):thumbup:

  • Hallo Peter,


    Erst mal vielen Dank , für deine Mühe , ich werde es mir ansehen , nun Intresant wird es wenn man noch mehr Flüße beleben würde mit AI ship Traffic , wie der Rhein , Main , Neckar , Mosel usw. Manfred hatte es schon mal vor einiger Zeit als Projekt vor geschlagen dabei , mach weiter so


    Viele grüße

    Frank Seifert

  • Hallo Frank, inzwischen gibt es schon einige Schiffe und Routen auf den Flüssen. Zugegeben ist der Schiffsverkehr noch nicht wirklich dicht aber es wird noch. Wenn sich nun noch mehr Leute mit den Schiffsrouten befassen könnte das sogar schneller gehen als man denkt.


    Für alle die Interesse daran haben selbst auch Schiffsrouten zu erstellen, gibt es die ausführliche Anleitung HIER

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png

  • Hallo,


    die Anleitung von Manfred kann ich euch nur an`s Herz legen, sie hat mir auch den Weg aufgezeigt.

    Ohne sie wäre ich wahrscheinlich verzweifelt;(


    Falls sich mehr Leute an den Routen beteiligen, sollte man da nicht eine Tabelle erstellen damit Routen nicht doppelt erstellt werden ?


    Grüßle Peter

  • Gute Idee Pete!

    Sollte es so kommen werde ich hier ein Verzeichnis einfügen.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png

  • Der Bodensee hat jetzt Leben bekommen. Eine interessante Vielfalt von Schiffen. Der ein oder andere crash der Fähren im Begegnungsverkehr ist amüsant mit ihrem vergeblichen "Manöver des letzten Augenblicks". Danke für die tolle Arbeit !!!


    Dietrich

  • Hallo Peter,


    das geschieht auf der Schiffsroute von Friedrichshafen nach Romannshorn. Da sich beide Fähren Stb. an Stb. passieren (statt wie in der Realität Bb. an Bb.), der AI-Schiffsverkehr aber richtigerweise grundsätzlich nach Stb. ausweicht, geht das Ausweichmanöver voll in die Breitseite des Gegenkommers. Offensichtlich trägt aber keiner einen Schaden davon:), denn beide setzen ihren Kurs ungehindert fort.


    Auf der Schiffsroute von Meersburg nach Allmanndorf bleiben die beiden Fähren trotz gleicher Ausganssituation im Ausweichmanöver soeben frei voneinander.


    Diese Momente sind in Anbetracht Deines Gesamtwerkes absolut vernachlässigenswert. Du brauchst wirklich nichts nachzuarbeiten. Ich habe das bei meinen eigenen Fährrouten auf Nord- und Ostsee auch nicht anders in den Griff bekommen. Manfred beherrscht das vielleicht besser. Das soll aber keinesfalls eine Kritik sein. Besonders die Vielfahlt der Schiffstypen die Du auf den Bodensee gebracht hast ist beeindruckend.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Pete,


    Auch auf deutsch meine Anerkennung und herzlichen Dank für diese Arbeit. Ich habe selbst einige Schifflein dort fahren lassen - ist aber mit deiner Menge nicht zu vergleichen.

    Als FSXler war ich etwas in Sorge wegen der Santa Katharina (funktioniert im FSX nicht) aber hier war alles gut. Auch die Ratzeburg machte keine Probleme. Hast du vielleicht eine Ahnung warum sich manche traffic-bgl Dateien mit dem aibtc-Programm nicht dekompilieren lassen? ZB.75011 bis 15.


    Beste Grüße aus Wien

    Christian vlg. Flattermann

  • Hallo Pete,


    Das hat mit der Santa Katharina von Manfred zu tun, die im FSX wegen der dynamic lights nicht funktioniert. Ich wollte sie daher durch ein anderes Schiff ersetzen, was ich nur mit den Source-Dateien bewerkstelligen kann. Manfred hat mir die inzwischen gesandt.

    Normalerweise brauche ich die bgl-Dateien natürlich nicht decompilieren. Da ich jedoch "nur" den FSX habe und es da auch Unterschiede in der Szenerie gibt, müsste ich manchmal die Routen anpassen um unerwünschte Landaufenthalte der Schiffe zu bereinigen. Auch das kann ich nur mit der Routes-Datei, die ich aber nur durch Dekompilieren bekomme.


    Das ist der ganze Hintergrund.

  • Hallop Christian,


    wie Du schon im anderen Beitrag geschrieben hast, lassen sich mache Routen-bgl´s dekompilieren und andere wieder nicht. Warum das so ist, da sind weder Henrik noch ich bisher hintergestiegen.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png