Posts by Fischkopp

    Hallo Jürgen,

    es kommt darauf an, welche Scenerien Du meinst. Bei Scenerien die den Hafen betreffen (z. B. von Tribalowski) musst Du Dich entscheiden welches Addon Du verwenden möchtest. Hast Du mehrere Addons installiert / aktiviert die das selbe Gebiet darstellen wird es natürlich zu Problemen kommen (wie bei jedem Simulator).


    Was aber funktioniert ist die Hafenszenerie mit z. B. den Addons für Barsbüttel, Eidelstedt, Schnelsen usw.



    Hallo Jürgen,

    das hört sich an als ob der Sim die Texturen nicht findet.

    Wie hast Du die Szenerie installiert? Direkt in den Community-Ordner oder in einen Addon-Ordner in dem Du die Szenerien mit dem Addon-Linker aktivierst?


    Hast Du noch andere Szenerien des Hafens installiert und aktiv?

    Maybe some people already know that I am currently working on Airbus Finkenwerder (EDHI).


    It will surely take a few more months until I can deliver a beta version to my testers.

    Even though only half of the buildings to be built are ready (and of course all the little things that make an airport come alive are missing), I would like to show the users registered on SimDocks a few first pictures today.


    This scenery is basically an extension of the port of Hamburg, since the Airbus plant is directly adjacent to the port. However, there are two reasons why I will not integrate EDHI into the port scenery:


    1. it is an airport and therefore has nothing to do with shipping traffic and


    2. this scenery will have a special status in that it will be my thank-you to all those who supported my work with a donation.

    Therefore this scenery will be exclusively downloadable only by these supporters.




    Here are the first screenshots:


    EDHI-Nesstor1.JPG.jpg

    Airbus Finkenwerder Ness-Gate 1



    Beluga_Entladung.JPG.jpg

    Beluga unloading outside the hall


    Beluga_Entladung2.JPG.jpg

    Beluga unloading inside the hall




    May, 15, 2022

    In the meantime I have finished almost all buildings on EDHI (only a few smaller buildings are still missing), so that I can now show a few more pictures of the airport.


    EDHI1_Ueberblick.jpg



    EDHI2_A380-Hallen.jpg


    EDHI3_A380-Lackiererei.jpg



    EDHI4_A320-Auslieferung.jpg



    EDHI6_Airbus-Periport.jpg



    EDHI7_Airbus-Anleger.jpg



    EDHI8_Airbus-Produktionsbereich.jpg



    EDHI9_Airbus-Verwaltungsbereich.jpg




    Soon we will continue!

    Vielleicht ist es einigen schon bekannt, dass ich derzeit an Airbus Finkenwerder (EDHI) arbeite.

    Es wird sicher noch ein paar Monate dauern bis ich eine Beta-Version an meine Tester ausliefern kann.

    Auch wenn bisher gerade mal die Hälfte aller zu bauenden Gebäude stehen (und natürlich auch all die Kleinigkeiten fehlen, die einen Airport lebendig machen) möchte ich den auf SimDocks registrierten Usern heute schon ein paar erste Bilder zeigen.


    Diese Szenerie ist im Grunde genommen ja eine Erweiterung des Hamburger Hafens, da sich das Airbus-Werk ja direkt an den Hafen anschließt. Allerdings gibt es zwei Gründe, warum ich EDHI nicht in die Hafen-Szenerie integrieren werde:


    1. ist es ein Airport und hat somit nichts mit dem Schiffsverkehr zu tun und

    2. wird diese Szenerie einen Sonderstatus insofern erhalten, dass sie mein Dankeschön an all Diejenigen sein wird, die meine Arbeit mit einer Spende unterstützt haben bzw. noch unterstützen.

    Daher wird diese Szenerie auch exklusiv nur von diesen Unterstützern downloadbar sein.


    Hier nun die ersten Screenshots:


    EDHI-Nesstor1.JPG.jpg

    Airbus Finkenwerder, Nesstor 1


    Beluga_Entladung.JPG.jpg

    Beluga-Entladung außerhalb der Halle


    Beluga_Entladung2.JPG.jpg

    Beluga Entladung in der Halle


    15.05.2022

    Inzwischen habe ich nun fasst alle Gebäude auf EDHI fertiggestellt (es fehlen nur noch ein paar kleinere Gebäude), so dass ich nun ein paar weitere Bilder des Airports zeigen kann.


    EDHI1_Ueberblick.jpg


    EDHI2_A380-Hallen.jpg


    EDHI3_A380-Lackiererei.jpg


    EDHI4_A320-Auslieferung.jpg



    EDHI6_Airbus-Periport.jpg



    EDHI7_Airbus-Anleger.jpg



    EDHI8_Airbus-Produktionsbereich.jpg


    EDHI9_Airbus-Verwaltungsbereich.jpg



    Demnächst geht es weiter!

    Wie im Titel schon steht, suche ich jemanden der bei Airbus Finkenwerder arbeitet und mich evtl. mit Fotos versorgen könnte.

    Leider sind so manche Details in GE nicht wirklich erkennbar, so dass das eine oder andere Foto sehr hilfreich wäre.




    Ich vermute mal dass die Elbe bis Hamburg auf Meeresniveau angelegt ist.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich aufgrund der Arbeiten an EDHI, die Routen noch nicht vom Anfang bis Ende verfolgt habe. Ich weiß also nicht ob die Schffe sich nur in der Elbe bewegen oder ob die Routen auch bis in die Nordsee reichen.


    Auch habe ich noch nicht ausprobiert wie das bei anderen Flüssen ist.

    Hallo Jürgen,

    wenn Du die neue Version 2.1.5 vom Global AI Ship Traffic installiert hast, solltest Du ein paar Schiffe auf der Elbe sehen können, die auch bis in den Hafen fahren.

    Allerdings sind es wirklich nur ein paar. Genau gesagt gibt es 7 Routen, die bis Hamburg laufen. Diese 7 Routen über 24 Stunden verteilt sind natürlich nicht viel.


    ASOBO hatte angekündigt, dass sie sich in 2022 um eine Neugestaltung des Wassers und des Schiffsverkevrs kümmern wollen, aber ob es auch so kommt weiß ich leider auch nicht.


    Ach ja und JA ich baue noch. Zur Zeit an Airbus Finkenwerder (EDHI).

    Aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht, wie dann in dem Fall die

    Boats/Plans/Routes-Dateien fürs Compilieren aussehen müssten. Einerseits sollen die Namen dafür ja eine gleiche einheitliche Routennummer enthalten, andererseits habe ich ja in dem Fall ja mehrere Routen mit jeweils eigenen Nummern für den Träger und die Geleitschiffe ...

    Na da kann ich Dir helfen. Ich habe Dir mal die 3 entsprechenden Dateien für den Verkehr der Alsterdampfen auf der Hamburger Alster angehängt. Es sind 9 Schiffe, die da auf der Alster fahren (auch wenn es - in diesem Fall - immer das gleiche Modell ist).

    Also ich habe es noch nie probiert ob sich in txt-Dateien Kommentarzeilen einfügen lassen (wüsste nun auch nicht mit welchem Kommentarzeichen).

    Allerdings habe ich auch noch nie die Notwendigkeit dafür gesehen, weil in den "Plan-Dateien ja die Routennummern angegeben sind und in der Route-Datei die entsprechenden Routen eingezeichnet sind.


    Mehrere Routen kann man in einer traffic.bgl unterbringen. Müsste in dem Tutorial-PDF aber auch beschrieben sein wenn ich mich recht erinnere.

    Da müsste man nun erst einmal ein paar Dinge abklären.

    1. Von welchem Sim wir hier sprechen. FSX/P3D oder MSFS?


    2. Was für Schiffe sind denn überhaupt dafür nutzbar?


    3. Wie Du schon sagtest, wäre das kein AI, sondern eine Aktion, die explizied nur bei dem Flug ausgelöst wird.

    Nein, das ist nicht möglich. Der AI Schiffsverkehr funktioniert in der selben Weise wie der AI Flugverkehr. Das Schiff / Flugzeug muss immer auf der gleichen Route zurück zum Startpunkt fahren / fliegen.


    Die einzige Möglichkeit wäre, das in einer Sim-unabhängigen Animation zu programmieren (z. B in Blender).