Posts by Fischkopp

    Ja das kannst Du. Ich baue auch alle Schiffe in SketchUp.


    Wenn Du ein Modell in SU gebaut hast, exportierst Du es als DAE-Datei.

    Die kannst Du dann im MCX laden, wandelst darin die Texturen von jpg, bmp oder png nach dds um und speicherst diese dds-Texturen dann in einem Ordner den Du am besten gleich "texture" nennst.

    Dann exportierst die Datei aus dem MCX als MDL-Datei (am besten in den gleichen Hauptordner in dem auch der texture-Ordner liegt) in einen Ordner namens "Modell".

    Am einfachsten ist es, wenn Du Dir den Aufbau der Schiffsordner von Henrik oder meinen Schiffen anschaust und es dann genauso machst.

    Wie Du dann die Routen für Deine Modelle baust, habe ich in einer Anleitung beschrieben.


    Hast Du Beitrag #6 oben gelesen?

    Gerhard hast Du bei der Atlantic Glory auch die richtige Version installiert? Im Download sind 2 Ordner. Einmal für den P3D V4 und einer für FSX und P3D V1-3

    Falls Du die P3D V4-Version installiert haben solltest, wäre es nicht verwunderlich dass Du das Schiff nicht siehst, weil die Version mit dem V4 SDK von P3D kompiliert ist. Das kann der FSX nicht lesen.

    Hallo Gerhard,

    das Problem ist, dass ich keinen FSX mehr habe. Kannst Du mir vielleicht ein paar Beispiele nennen (Namen der Schiffe)? Dann wäre auch noch ein Screenshot von Deinem Schiffsverzeichnis hilfreich.

    Und noch eine Frage, hast Du den FSX und die Schiffe auf Laufwerk C:\ installiert?

    Hallo Christian,


    das verwundert mich nun aber doch, weil es bei Simbiii (aus dem englischen Forum) anscheindend zu funktionieren scheint, denn er hat sich nachdem ich das Landedeck in der FSX-Version hart gemacht habe, nur noch damit gemeldet, dass er nun landen kann.


    Ich werde mir das FSX-Modell aber noch einmal ansehen.


    Edit: Du hast PM mit dem neu kompilierten Modell

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für das Lob. Wie sich die FPS zukünftig im P3D entwickeln weiß ich natürlich auch nicht. In der V4 kämpfe ich über HH auch mit den FPS und habe festgestellt, dass sie in der V3 (die noch 32 Bit ist) doppelt so hoch wie in der V4 sind.

    Die Szenerie des Hamburger Hafens hat bisher darauf aber keinen Enfluss, denn egal ob die Szenerie bei mir aktiviert oder deaktiviert ist, die FPS bleiben gleich.


    Es freut mich, dass Dir die Yacht gefällt. Sobald ich ein Wenig mehr Luft habe, werden da auch noch mehr Schiffe kommen.

    Damit nicht jemand glaubt das Projekt "Hamburger Hafen" wäre eingeschlafen, hier mal ein paar Bilder zwischendurch.


    Den nächsten Post darüber gibt es erst, wenn ich das Nordufer von der Elbphilharmonie bis nach Ovelgönne fertig habe - so ca. um und bei Weihnachten herum - da fehlt noch etwas über einen halben Kilometer Gebäude und dann auch noch das Hotel Hafen Hamburg, das Tropeninstitut und die Cap San Diego (die ich aber schon angefangen habe).


    Danach fange ich dann mit dem Südufer an und danach kommt noch der ganze Schiffsverkehr. Das wird wohl locker auch noch 1 Jahr in Anspruch nehmen.


    Da ich jedes Gebäude nach Fotos originalgetreu nachbaue, dauert das halt eben.


    HH-Port_bau45_tag.JPG


    HH-Port_bau46_tag.JPG


    HH-Port_bau49_tag.JPG


    HH-Port_bau50_tag.JPG

    So that not someone believes the project "Hamburger Hafen" would have fallen asleep, here are a few pictures in between.


    The next post about it will only be available when I have finished the north shore from the Elb-Philharmonie to museum port Ovelgönne - around Christmas - there is still a little more than half a kilometre of building missing and also the Hotel "Hafen Hamburg", the tropical institute and the "Cap San Diego" (which I have already started).


    After that I will start with the south shore and then all the shipping traffic. This will probably take another 1 year.



    HH-Port_bau45_tag.JPG


    HH-Port_bau46_tag.JPG


    HH-Port_bau49_tag.JPG


    HH-Port_bau50_tag.JPG

    Hello, Joseph,

    You're right, I did. With the FSX/P3DV1 to V3 version I actually forgot to make the helicopter deck hard.

    I corrected that and uploaded the file again. Please download it again.


    To correct the error you only need to exchange the file:

    \Boats\SimDocks_AI_Atlantic_Glory\model\SimDocks_AI_Atlantic_Glory.mdl

    Hallo Christian,


    Danke für den Hinweis auf den Effects/Texture-Ordner. Den habe ich glatt vergessen. Darin ist die Textur für die Wellenanimation. Es kann gut sein, dass Du das Schiff nicht siehst, weil ich es mit dem P3D V4-SDK kompiliert habe.

    Ich werde es dann noch mal mit dem FSX-SDK kompilieren und neu hochladen.


    So, habe das ZIP-File neu hochgeladen. Es enthält nun 2 Ordner einmal für P3D und einmal für FSX. Probiere mal aus, ob es nun funktioniert. Würde mich dann über eine Rückmeldung freuen.

    Headpic_Atlantic_Glory.jpg


    Die SimDocks „Atlantic Glory“ ist das Modell einer typischen Mega-Yacht für Multi-Milliardäre. Das Modell kommt als Freeware-Download (Anmeldung nötig) mit 5 unterschiedlichen Lackierungen und Schiffsnamen.

    Die Schiffe sind für P3D ab der Version 4.x und höher geeignet und verfügen über statische und dynamische Beleuchtung (frühere P3D-Versionen und FSX ohne Dynamic Lighting).


    Mehr dazu auf der Produktseite