Port of Hamburg für den MSFS

  • Einfach super, lieber Manfred, was du da in vielen Stunden in den MSFS hinzauberst.
    Nur schade, dass es das nicht im P3D zu sehen gibt, denn ich halte mich noch immer vom "Neuen" fern, da ich froh bin, dass mein P3D endlich wieder mit schon fast allen Addons läuft.

    Aber danke dir trotzdem, denn deine Bilder sind schon eine Augenweide.

    Lieber Gruss aus dem Alpenland, wo nach der heutigen warmen Frühlingssonne morgen schon weider der nächste Schnee droht,
    Roman

    Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman

  • Schon wieder ist ein Monat vergangen und es wird Zeit für einen neuen Bericht zur Entwicklung.


    Aufgrund der Corna-Pandemie und des schlechten Wetters in Hamburg hatte ich in den vergangenen Wochen viel Zeit um an der Szenerie weiterzuarbeiten.

    Das Resultat ist, dass der kleine Erzhafen in Walterhof und der große Erzhafen "Hansaport", der Fahrzeughafen Hamburg, der Ölhafen und die beiden Kattwyk-Hubbrücken fertiggestellt sind.


    Eigentlich dachte ich ich brauche nur noch die beiden Rethe-Klappbrücken bauen und wäre dann mit dem Gebiet fertig. Aber beim Platzieren der Kattwyk-Brücken fiel mir dann auf, dass das gewaltige Kohle-Kraftwerk "Moorburg" in der Default-Version weniger als nur rudimentär dargestellt ist. Daher habe ich mich dazu entschlossen das Kraftwerk auch zu bauen. Da kostst zwar gut eine Woche Zeit aber ich denke das lohnt sich, denn das große Kraftwerk ist ein wichtiger Orientierungspunkt, den man schon aus der Ferne sehen kann.

    Alles Weitere in den Nachfolgenden Bildern.


    Bild56_Hasaport1_Tag.JPG



    Bild57_Hasaport2_Tag.JPG



    Bild58_Hasaport3_Tag.JPG



    Bild59_Hasaport4_Nacht.JPG



    Bild60_HH-Autoport_Tag.JPG



    Bild61_HH-Autoport_Nacht.JPG



    Bild62_Oel-Rangierbahnhof.JPG



    Bild63_Oel-Hafen.JPG



    Bild64_MB_Niederlassung_HH.JPG



    Bild65_Arbeiter_bei_MB.JPG



    Bild66_DHL-Hamburg.JPG



    Bild67_Kattwykbruecken_Tag.JPG



    Bild68_KW-Morburg_Rohbau.JPG



    Bild69_Zwischenstand_12-05-21.jpg


    Mehr zur Entwicklung im nächsten Bericht in ca. 4 Wochen.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Naja die Infektionszahlen gehen zurück. Bald machen die Geschäfte und Restaurants wieder auf und die erste Impfung haben wir auch schon hinter uns. Meine Frau scharrt schon mit den Hufen und wartet ungeduldig darauf dass sie endlich wieder shoppen kann.

    Von daher wird die Zeit zum Bauen wohl weniger werden. Trotzdem denke ich, dass ich bis Ende Juli fertig werde.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Moin Manfred,

    warte sehr gespannt auf die Erscheinung Ende Juli. Nicht unter Druck setzen lassen. Fantastische Szenerie :thumbup::thumbup::thumbup:. Der vordere und die rechten Schütthaufen auf Bild 2 bräuchten eine leichte Überarbeitung. So würden sie wohl sicher nicht liegen bleiben. Habe auf unserem Arbeitshof in Nordstrand noch nie solche Aufschüttungen gesehen. Viel Spaß und Erfolg bei der Weiterarbeit. Und weiterhin alles Gute.

    Grüße aus Nordstrand

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ja ich weis. Der Kegel des vorderen Haufens ist etwas Spitz geworden sieht fast aus wie das Matterhorn und die Hochplateaus bei den rechten Haufen passen auch nicht so wirklich. Da werde ich wenn ich die zeit finde noch mal beigehen - oder in einer späteren Version. Aus der Luft sieht man diese kleinen Fehler aber nicht.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Hallo Jürgen das hatte ich auch nicht so aufgefasst. Konstruktive Kritik ist mir immer willkommen. Nur so kann man besser werden.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • So, nun hat es doch einen Tick länger als eine Woche gedauert. aber nun ist das kraftwerk Moorburg soweit erst einmal fertig. Es fehlen zwar noch ein-zwei in der Luft liegende Föderbänder und Rohrbrücken aber damit ich den angepeilten Termin einiger Maßen einhalten kann, werden die in einer späteren Version hinzugefügt.


    Hier nun noch ein paar Bilder des Kraftwerks:


    Bild70_Kraftwerk_Moorburg_2_Tag.jpgÜberblick von Osten


    Bild71_Kraftwerk_Moorburg_3_Tag.jpg

    Ansicht der Kohleförderbänder, die vom Schiffsanleger in die runden Kohlelager führen.



    Bild72_Kraftwerk_Moorburg_4_Nacht.jpg

    Hier eine Übersicht von Westen bei Nacht mit kompletter Beleuchtung.


    Bild73_Kraftwerk_Moorburg_5_Twilight.jpg

    Der Schiffsanleger. Wer Hamburg nicht kennt und sich wundert wie die Schiffe unter den beiden Brücken im Hintergrund hindurchkommen, die Brücken sind Hubbrücken mit einer Durchfahrtshöe von 53 Metern.


    Mehr Entwicklungbilder demnächst!

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Es gibt eine Änderung!


    In den letzten Wochen hat sich die Szenerie recht weit weiterentwickelt. Zudem wurden einige kleinere Fehler, die meine Beta-Tester festgestellt hatten, korrigiert und einige Verbesserungen an Modellen vorgenommen.

    Zur Zeit bin ich dabei noch viele kleine Details wie Menschen, Alltagsszenerien und so weiter einzubauen.


    Eigentlich hatte ich mir die Veröffentlichung für Mitte Juli vorgenommen.

    Durch die Ankündigung von ASOBO, im August ein Deutschland-Update rauszubringen, habe ich mich nun entschlossen die Szenerie erst zuveröffentlichen, wenn sie unter den neuen Bedingungen auf Herz und Nieren getestet wurde.

    Es ist durchaus möglich, dass nach dem Update einige Korrekturen nötig werden und es deshalb wenig Sinn macht, die Szenerie bereits vorher zu veröffentlichen.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Es ist schon wieder Zeit für einen Zwischenstandsbericht.


    Seit mehr als 2 Wochen setze ich nun Menschenfiguren auf der Promenade und bin gerade einmal von der Elbphilharmonie bis zu Brücke 1 der Landungsbrücken gekommen. Jede Figur muss einzeln gesetzt und in Höhe und Richtung ausgerichtet werden. Mehr als 100 - bis 200 m schafft man da an einem Tag nicht, so dass es wohl noch ein paar Wochen dauern wird bis ich damit fertig bin. Was für ein Glück dass ASOBO das D-Land-Update für August angesetzt hat. Sonst wäre ich ziemlich in Verzug gekommen.


    Bild77_belebte_Landungsbruecken.jpg

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Chapeau, Manfred,
    welch eine Arbeit du dir da aufgehalst hast.
    Viel Geduld und Nerven wünsche ich dir dazu, und natürlich Ausdauer.
    Gruss, Roman

    Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman

  • Danke Roman, es wird auch noch ein paar Wochen dauern bis ich damit fertig bin.


    Hier ein paar weitere Bilder von den Arbeiten der letzten Wochen:


    Bild78_Cruise-Terminal_Steinwerder.jpg



    Bild79_Reisebusse_Kreuzfahrt.jpg



    Bild80_Marineschiffe_Blohm-Voss.jpg



    Bild81_Kehrwiederspitze.jpg



    Bild82_Jan-Fedder-Promenade.jpg



    Bild83_Open-Ship_Fregatte-Hamburg.jpg



    Bild84_Museum_Cap-San-Diego.jpg



    Bild85_Faehre_Landungsbruecken.jpg



    Bild86_Gebauede_Gr-Elbstrasse.jpg



    Bild87_Altona-Fischmarkt.jpg



    Bild88_Michel.jpg


    Das sollte für heute dann erst einmal reichen.


    Bleibt gespannt

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Da hast du ja sowas von Recht Michael und vielleicht hat sich ja Manfred unter den vielen Personen am Pier auch verewigt ;)

    Gruß Achim


    ___________

    Windows 10 Pro, 21H1/ MSFS2020 Standard, Intel i9-9900KF, RAM 64GB, nvidia RTX 2080ti 11GB, 2TB SSD M2 WD Black SN750 NVMe


  • Hier ein Vorgeschmack auf den Hamburger Hafen in Form eines ca. 8-minütigen Rundflug-Videos:


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,