- Official Post
Schaut mal hier:
https://flightnews24.de/2022/08/24/kos…design-marinas/
Da kommt noch mal mehr Leben in den FS2020.
Schaut mal hier:
https://flightnews24.de/2022/08/24/kos…design-marinas/
Da kommt noch mal mehr Leben in den FS2020.
Hm, das sieht bestimmt gut aus und ist eine schnelle Möglichkei die Photogrammetriefehler in den Häfen zu kaschieren.
Wie sich das allerdings auf den fahrenden Schiffverkehr auswirkt habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich werde meine Mecklenburg-Vorpommern Szenerien entsprechend anpassen damit sie kompatibel sind.
Es gibt einige kleinere Fehler, aber insgesamt ist das für mich eines der besten globalen Addons für den MSFS überhaupt. Wie oft habe ich mich als VFR-Flieger schon über diese versunkenen Wasserwelten geärgert!
Schon erstaunlich, dass das ein einzelner Programmierer in seiner Freizeit per Script aus OSM herauszeihen kann, während 200 Leute bei Asobo dazu offenbar nicht in der Lage sind.
Ich hab dem Mann eine Spende überwiesen.
Viele Grüße, Michael
Ist tatsächlich beeindruckend, dieses Marinas-Addon.
Aber für unser geliebstes Hamburg und den wunderbaren Hafen von Manfred geht es aus meiner Sicht nur sehr sehr schwerlich bis leider gar nicht. An den Landungsbrücken und allerwärts wo im direkten Hafengebiet Freizeit-Boote nichts zu suchen haben liegen Sie an allen möglichen Piers.
Der Entwickler von MARINAS schreibt auf Flightsim.to dass die Entwickler von z.B Flughafenszenerien an denen auch Marinas angrenzen und wo eben diese Flughafenszenerien schon mit der Flughafenszenerie Boote und Marina(s) mitbringen die Flughafenentwickler dann halt deren Szenerien anpassen können. Was immer das heisst.
Na wunderbar, schöne Extraarbeit.
Manfred, was meinst Du zu dem Addon? Hast Du es mal ausprobiert in Bezug auf Deinen wunderbaren HH-Hafen? Wie schaut das für Dich aus?
Ich habe MARINAS erstmal wieder deinstalliert, weil ich den Hafen so mag wie er von Manfred daherkommt, uncluttered of boats and Dingis.
Grüsse,
Andreas
Ich habe den Hafen noch nicht angeschaut, aber andernorts überflüssige Boote gefunden. Die habe ich dem Entwickler (in dem Thread im offiziellen MSFS-Forum) gemeldet. Die Fehler liegen wohl bei OSM, er will das sammeln und dort einarbeiten und dann eine neue Version erzeugen.
Dass jetzt alle Entwickler ihre Szenerien anpassen sollen, ist wohl eher keine gute Idee.
Viele Grüße, Michael
Einfach in der Szenerie ein Exclude-Rectangle für Library-objects hin legen und fertig.
Nein, ich habe das Addon noch nicht ausprobiert. Ich bin immer noch fleißig an EDHI am bauen. Schließlich möchte ich noch vor Weihnachten damit fertig werden.
Aber schon so ein Spruch "die Airport-Entwickler können ihre Addons ja anpassen" machen mir das Teil (und den Entwickler) schon unsympatisch.
So, nun habe ich auch endlich die Zeit gefunden, mir das "Marinas-Addon" mal im Hamburger Hafen anzusehen. Grundsätzlich sieht es gar nicht schlecht aus, auch wenn es natürlich so einige Stellen gibt, wo die Boote und Stege nun gar nicht hingehören (siehe Bilder unten).
Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Orte, wo sie sich sehr gut machen und mir bei den Updates so einiges an Arbeit ersparen.
Ich werde mich nach der Fertigstellung von EDHI mal näher damit befassen , wenn der weitere Ausbau des Hafens ansteht.
Hier müssen die Boote und Stege des "Marina-Addons" excludiert werden.
An den Landungsbrücken
an den Schlepper-Stützpunkten
und natürlich auch an den Anblegern der Hafenfähren.
Ja, ich habe solche Stellen auch gefunden (und gemeldet). Vielfach sind es Landanflugfeuer/ILS im Wasser, so bei KSFO und CYVR, wo Boote vertäut sind. Trotzdem finde ich, das Addon ist ein "Gamechanger".
Der Autor sammelt hier
fleißig solche Dinge, um sie an der Wurzel, d.h. in OSM, zu reparieren und dann eine neue Version zu erzeugen. Vielleicht lassen sich die Fehler im Hamburger Hafen so auch beheben.
Viele Grüße, Michael
Hier müssen die Boote und Stege des "Marina-Addons" excludiert werden.
Eine andere Alternative ist es die Daten in OpenStreetMap zu korrigieren. Wenn mooring=private gesetzt wird, dann generiert das Addon auch keine Boote an der Stelle (Zumindest wenn Mamu sein Addon mit neuen Daten aktualisiert). Da hätten dann alle Nutzer was von.