Das Kabel wird Lage für Lage und mit großer Sorgfalt, auf mehrere große Kabeltrommeln, auf Deck oder im Inneren des Kabellegers, gelegt (nicht gewickelt!).
Während des Einsatzes muss die Geschwindigkeit des Kabellegers genau auf die Beschaffenheit des Meeresgrundes abgestimmt sein, um das Kabel nicht zu beschädigen. Eine komplexe Regelung stimmt die Geschwindigkeit des Schiffs über Grund (heutzutage mittels an Bord befindlichem GPS-Empfänger gemessen) und die Geschwindigkeit, mit der das Kabel von der Kabeltrommel genommen wird, aufeinander ab. Neben der Kraft, die auf das Kabel wirkt, und dem Eintauchwinkel des Kabels wird bei dieser Steuerung die Wassertiefe und das Höhenprofil der Trasse berücksichtigt.
Das vom Kabellegeschiff verlegte Seekabel wird dann, insbesondere in Küstennähe, vom Kabelverlegepflug, mittels Wasserjets in den Meeresboden eingespült. Das Seekabel ist dadurch besser vor Beschädigungen durch Anker, Schleppnetze und anderes geschützt.
Das hier vorliegende Modell eines Küstenkabellegers mit dem Namen „Nicola Tesla“ (berühmter Erfinder, der z. B. auch den Wechselstrom erfunden hat) fährt für die fiktive Firma „Atlantic Cabel“
Das Modell ist für P3D ab der Version 4.X und höher geeignet und verfügt über statische und dynamische Beleuchtung.
Weitere Informationen zum Schiff, den Routen und zur Installation siehe im Handbuch (im Download enthalten).
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Version 1.0.0
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Fischkopp -
5. Januar 2022 um 11:44 -
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