- Offizieller Beitrag
Der Elbe-Flug führt uns von der Mündung bei Cuxhaven bis zur Quelle in Tschechien. Konzipiert ist die Rute für kleine, einmotorige Flugzeuge oder auch Helikopter. In diesen Beiträgen sind die markanten Punkte der Route beschrieben und am Ende jeder Etappe findet Ihr einen entsprechenden Flugplan im pln-Format (erstellt in Little Nav Map (freeware).
Erwähnt sei noch, dass ich in diesem Flugbericht die Bodenbilder "Germany Photoreal" von MattiasKNU verwende, sowie einige noch nicht veröffentlichte Szenerien und Schiffe von SimDocks.
Hier ist nun die erste Etappe. Der Startpunkt ist der Marine-Fliegerhorst Nordholz (ETMN) bei Cuxhaven an der Elbmündung.
Etappen-Links: Etappe 1 - Etappe 2 - Etappe 3 - Etappe 4 - Etappe 5
Start auf dem Marineflieger-Horst Nordholz. Von dort aus geht es Richtung Norden nach Cuxhaven.
(Flusskilometer 727) Der Hafen von Cuxhaven (der ist auch noch eine Addon-Szenerie wert)
Der berühmte Kurort "Cuxhaven Dunen" liegt nordwestlich des Hafens.
Auch wenn im Moment der Aufnahme, in der Elbmündung, nur 2 Schiffe zu sehen sind, so kann man hier mit Henrik Nielsens und dem SimDocks Schiffsverkehr, zur richtigen Tageszeit und bei klarem Wetter auch 10-20 Schiffe auf einmal sehen.
Darunter z. B. demnächst auch (noch nicht veröffentlicht) die SimDocks Elblink-Fähre, die auch real den Fährverkehr zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven bediente (inzwischen leider Pleite und Fährverkehr eingestellt).
(Flusskilometer 695)
Das nächste Highlight die Elbe flussauf, ist dann natürlich die Schleuse Brunsbüttel (der ich mich auch noch Mal annehmen muss), die hier den Eingang in den NOK (Nord-Ostsee-Kanal) darstellt und den Schiffen somit eine schnelle Passage von der Nord- in die Ostsee ermöglicht. Die Durchfahrt durch den Kanal dauert nur 8 Stunden, während eine Fahrt um Dänemark herum mindestens 48 Stunden und länger dauert.
(Flusskilometer 683)
Nur wenige Kilometer hinter Brunsbüttel treffen wir auf dem schleswig-holsteinischen Ufer (links) auf ein Bauwerk, das in den 70er Jahren Berühmtheit erreicht hat - das AKW Brokdorf.
Nachdem wir nun gut ein Drittel der Strecke von Cuxhaven nach Hamburg zurückgelegt haben, treffen wir auf zwei Fähren die die Elbe kreuzen. Hierbei handelt es sich um die Fähren zwischen Glückstadt auf dem schleswig-holsteinischen Ufer und Wischhafen auf dem niedersächsischen Ufer der Elbe.
(Flusskilometer 678)
Bei einem Blick nach links auf das schleswig-holsteinische Ufer würde man nun den Fähranleger Glückstadt sehen, wenn ich ihn denn schon veröffentlich hätte (kommt ca. Anfang 2021).
(Flusskilometer 675)
Etwas elbaufwärts des Fähranlegers befindet sich der Glückstädter Hafen, den ich zwar bereits begonnen habe zu modellieren, aber noch nicht dazu gekommen bin weiterzubauen.
Bei einem Blick auf das gegenüber liegende Ufer könnte man nun eigentlich den Fähranlger "Wischhafen" und die Schleuse des Flüsschens "Oste" sehen. Leider aber ist auch diese Szenerie noch nicht veröffentlicht. Sie gehört zu Szenerie des Glückstädter Hafens und Fähranlegers und wird veröffentlicht nachdem der Hamburger Hafen fertiggestellt ist (ca. Anfang 2021).
(Flusskilometer 641,3)
Wenige Flugminuten weiter elbaufwärts erreichen wir dan den Ort "Wedel".
Wedel ist ein Vorort von Hamburg und gehört noch zu Schleswig-Holstein. Ein markanter Orientierungspunkt sind die beiden Schornsteine des Kohlekraftwerks.
Berühmt ist Wedel auch wegen dem "Willkommenhöft" - der Schiffsbergrüßungsstelle.
Im Hintergrund ist nun auch bereits das Gelände des Airbus-Werks Finkenwerder mit seinem Flugplatz (EDHI) deutlich zu erkennen.
(Flusskilometer 635)
Kurz darauf überfliegen wir dann den Airbus-Komplex (hier mit Addon von Dieter Kreiskot - erhältlich bei Aerosoft)
(Flusskilometer 618 bis 630)
Nur 1 Minute später haben wir dann den Hamburger Hafen erreicht. Die hier abgebildete Szenerie gibt es allerdings erst auf meinem Entwicklugsrechner und ist bereit seit Anfang 2019 in Arbeit. Ich hoffe, dass ich die Szenerie bis Weihnachten 2020 oder Anfang 2021 fertigstellen und dann veröffentlichen kann.
Die Szenerie enthält bereits die neue Elbpromenade.
Geändert werden muss aber noch das "Dock 10" (hier hat es noch ein Dach aus blauen Gerüstplanen) das bis 2022 ein neues, das gesamte Dock überspannendes, Glasdach erhalten soll.
Wer nun vom Hafen aus in Richtung Norden abschwenkt, kann unter Umständen die bisherige SimDocks Payware-Szenerie der Alster sehen. Die Szenerie umfasst die gesamte Binnen- und Außenalster mit allen angrenzenden Gebäuden, dem Schiffsverkehr der Alsterdampfer und Segelboote und auch der animierten Alsterfontaine.
Hier verrate ich nun ein kleines Geheimnis: Payware goes Freeware! Zu Ostern 2020 wird aus der Payware der Alster-Szenerie, für registrierte SimDocks-User, eine Freeware!
(Flusskilometer 618)
Damit hätten wir dann nun auch die Elbbrücken erreicht.
Die Elbbrücken sind die Haupteinfallstraße aus östlicher und südlicher Richtung nach Hamburg. Sie sind in der Verlängerung der Autobahnen A1 und A7/A255.
Damit haben wir nun auch das Ende der ersten Etappe erreicht.
Als Landeplätze bieten sich nun natürlich der Hamburger Flughafen (EDDH) oder der Segelplugplatz "Boberg" an, der etwa in ost-nord-ost von den Landungsbrücken liegt (ES36 ist im Flugplan als Zielflughafen definiert, weil es dann von dort die 2. Etappe startet).
Im Anhang findet Ihr den Flugplan als ZIP-Datei