Nun war das v3 AI ship traffic für P3D gedacht damals?
Fragen zu GAIST 6.1
-
-
- Official Post
Stimmt, V3 lief noch auf FSX und P3D und die Modelle hatten noch ein anderes Dateiformat.
Mit dem Release des MSFS 2020 wurden dann aber alle Schiffsmodelle neu in das gltf-Formt kompiliert. Sonst hätten sie gar nicht im MSFS laufen können.
-
Genau so ist es und damals waren das mdl Format und bmp Texturen DDS, das waren noch Zeiten gell
-
Stimmt, Du wirst das Fehlen der ca. 10 Schiffe die inzwischen weggefallen sind nicht bemerken. Zum einen fehlen ja auch die dazugehörigen Routen und zum anderen wurden die Schiffe ja durch andere ersetzt.
Darüber hinaus kann man die V3 auch nirgends mehr herunterladen
PS Die Schiffe im den Filebases scheinen alle NICHT für den Flusi 2020 gedacht zu sein, richtig?
Diese Frage verstehe ich nun nicht. Wie meinst Du das?
Da steht "für P3D und FSX". Es sind auch andere Dateiformate drin.
-
- Official Post
Was meinst Du für andere Formate?
-
Z.B. „mdl“ im Modell-Ordner. Das typische Layout-Konzept mit „manifest.json / layout.json“ und den entsprechenden Unterordnern fehlt auch.
Ich hatte mir einige Binnenschiffe heruntergeladen, um zu sehen, ob ein „Kempenaar“ oder ein „Dortmund-Ems-Typ“ dabei sind (AI_Binnenschiff_Typ1_Kurz_Kies). So ein 60 / 80-Meter-Schiff hatte ich mal angefangen, aber mir fehlen Risszeichnungen dafür, so dass alles „frei Schnauze“ ist. Die einzigen Zeichnungen, die ich finden konnte, waren auf einer privaten DDR-Seite mit DDR-Typen.
-
Nun die alten files aus den fsx P3D Zeiten müssen alle umgeschrieben werden auch meine 3 drei Rhein Schiffe müsste ich auch um schreiben, aber brauchen wir nicht mehr für Fs2024 die ganze Flüsse wie Rhein, Main, Neckar, Weser, Elbe usw. Sind alle mit GAIST
Auch die Ozean e, Meeren
Belebt als AI Traffic,
Daher macht es keinen Sinn die alten files up zu Daten
-
- Official Post
Daher macht es keinen Sinn die alten files up zu Daten
Na das weiß ich noch nicht!
Erst einmal sehen, was der FS2024 tatsächlich mitbringt. Ich denke nicht, dass da so spezifische Schiffe wie die Hamburger Hafenfähren oder Polizeiboote, die Zollkreuzer und viele andere regionale Schiffs- und Bootstypen dabei sein werden. Da werden wieder externe Entwickler für sorgen müssen.
Was Binnenschiffe betrifft, da hat Frank welche, ich habe so ca. 25 Schiffe die auf den deutschen und niederländischen Flüssen fahren und ich denke Henrik könnte auch ein paar haben, wenn wir auch abgesprochen hatten, dass ich mich um den Binnenschiffsverkehr kümmere.
-
Ah da fählt mir noch ein Klassiker ein der Rad Dampfer der Weißen flotte der Elbe Schiffahrt
Sogar die Schauflen sind Animiert
-
Für mich würden die Schiffe als Immobilie reichen. Im Normalfall würde man bei einem Überflug nicht merken, ob sich die Schiffe überhaupt bewegen. Nur die Hecksee fehlt. Und in Duisburg etc. darf man die Schuten ruhig auch geparkt lassen...
Auf den FS2024 schaue ich noch lange nicht. Bis dieser wieder so gefüllt sein wird, vergehen Jahre. Wie geschrieben wurde: wenn es die Fan-Entwickler nicht gäbe, sähe es kahl aus...
-
Welche Schiffe sind denn weggefallen?
-
- Official Post
Bisher sind keine Schiffe weggefallen. Im Gegenteil, es sind von Version zu Version welche hinzugekommen.
-
Sind die Relings und ggf. Antennen und Takelage „echtes“ 3D - oder Texturen mit Alphakanal?
Und wenn es 3D-Polygone sein sollten: mit wievielen Polygonen legt Ihr die runden Holme, die Streben usw. an?
-
- Official Post
Da man es selbst aus einem Heli der auf Deck landet nicht sehen kann, lege ich Antennen und Reelingstreben als 8-Ecke an. Das reicht völlig aus.
Das mache ich mit allen Rundstäben so die einen kleinen Durchmesser haben.
-
Ah, danke. Es handelt sich also um ECHTE Polygone, wenn auch LowPoly. Puh, das kann ganz schön umfangreich werden.
Ich hatte auf Windows98 (!) mal ein niedliches Schiffchen angefangen, bei dem sämtliche Tampen echte 3D-Polygone (und sogar animierbar) sind. Durch den begrenzten Speicher bei 32bit konnte das Modell dann am Ende nicht mehr bearbeitet werden... zuviele Polygone.
Ich hatte aber bei allen Tau-Splines einen Querschnitt von 24 Ecken belassen, was natürlich der GAU ist...
Damals wusste ich es nicht besser...
-
Nein, die bgl-Dateien lassen sich meist nicht dekompilieren.
Wenn Du mir sagst, wo Du hin möchtest, könnte ich Dir die entsprechenden Fahrpläne als txt-Dateien schicken.
Hallo Manfred,
wolltest Du mir nicht einige Fahrpläne als .txt-Dateien schicken ??
Mir würden schon Pläne von der AIDA-Flotte genügen. Hoffentlich mache ich dir damit keine allzu großen Umstände.
Herzlichen Dank im Voraus
Gruß aus dem Binnenland
Klaus
--
-
- Official Post
Ach Klaus das war Du?
Sorry, da war ich im falschen Film und habe die Pläne an Frank (FRA68) geschickt.
Ich schicke sie Dir zu, sobald ich wieder zu Hause am PC bin.
-
Vielen Dank Manfred
Alles angekommen.
Wünsche ein geruhsames Wochenende.
Gruß Klaus
--
-