- New
- Official Post
Hier könnt Ihr alle Fragen zu GAIST 6.1 los werden
Hier könnt Ihr alle Fragen zu GAIST 6.1 los werden
Schöne Grüße aus EDDM,
kannst Du bitte Bescheid geben, wenn Deine Gaist V6.1-SDZ mit allen deinen sechs Zusatzrouten on air ist. Am besten gleich mit einem eindeutigen Link zum Downloaden.
Bei dem jetzigen Gaist V6.1_SDZ auf dieser Seite sind zwar die Zusatzrouten als BGL Files enthalten aber im Layout fehlen diese noch.
Am besten mit dem heutigen Datum versehen, dann gibt´s auch keine Rückfragen. Der 16.09. ist ja schon einige Zeit her und daher nicht unbedingt der aktuelle Stand
Vielen Dank
Was meinst Du mit Layout?
Hallo Manfred,
Im gaist-ship-routes ordner_v1-2-1 ist der Ordner contentinfo/scenery/layout/manifest enthalten. Die 23 BGL Files im Ordner scenery sind da. Mit dem MSFSLayoutgenerator.exe Programm werden die Einträge ja generiert. Deine Zusatzscenerien sind dort noch nicht enthalten, es gibt nur die 17 Einträge aus der offiziellen V6.1!
Ohh Sch.....!!!!
Da hjabe ich vergessen die MSFSLayoutgenerator.exe mit einzufügen und die Layout.json drauf zu ziehen. Du hast völlig Recht.
Ist nun aber korrigiert!
Herzlichen Dank für den Hinweis auf den Fehler.
Mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. :.(
Ich habe vergessen die MSFSLayoutgenerator.exe in den Ordner "gaist-ship-routes_v1_2_1" einzufügen und die Layout.json darüberlaufen zu lassen. Daher funktionieren die Zusatzruten nicht (ist nun aber im Download korrigiert).
Damit diejenigen die gaist_V6.1_SDZ schon heruntergeladen haben nicht noch einmal das ganze Paket downloaden müssen hier eine Anleitung für die Korrektur auf dem eigenen PC.
1. Kopiert Euch die MSFSLayoutgenerator.exe aus dem Ordner "gaist-ultra-v6_1" und fügt sie in "gaist-ship-routes_v1_2_1" ein.
2. Dann zieht die Datei layout.json mit gedrückter Maustaste einfach auf die MSFSLayoutgenerator.exe und last die Maustaste dann los. Daraufhin öffnet sich kurz ein DOS-Fenster und schließt sich gleich wieder. Das war dann schon alles.
3. Startet Euren PC neu und dann den MSFS?. Nun sollten alle Zusatzrouten funktionieren.
Servus Manfred,
nachdem ich gestern die Gaist V6.1 mit Deinen Zusatzrouten heruntergeladen hatte, bin ich gerade von EDDH die Elbe abwärts geflogen um deine Schiffe zu sehen.
Kurz vor der großen Hochspannungsleitung in Richtung Nordsee sehe ich einen rosa Punkt, der beim näheren Hinsehen heute gegen 17.00 Uhr sich als ein Containerschiff entpuppt hat. Sowohl das Schiff, wie auch die geladenen Container bestanden aus lauter kleinen rosa Karos farbig abgesetzt und aus dem Kamin stieg Rauch auf. Ein Frachter kam ihm entgegen und nach dem Vorbeifahren scherte er relativ abrupt wieder ein.
Ich dachte, das Thema rosa Schiffsoutfit hat sich mit der gaist V6.1 erledigt! Vielleicht kannst du die Situation nachvollziehen.
Servus Jörg
Siehe den Thread über Deinem da steht wie man das fixed.
Hallo Manfred, jetzt verstehe ich nicht was Du meinst?
Bei mir sind alle deine sechs scenerien als BGL im scenery ordner und auch im Layout Ordner des "gaist-ship-routes_v1_2_1" ordners enthalten. Das heißt der MSFSLayoutgerator hat funktioniert. Die Schiffe fahren auf der Elbe wie sie sollen. Alles in Ordnung!!!
Nur die Farbe des einen Containerschiffs ist unrealistisch rosa kariert. Ich kann mich erinnern, dass das bei Gaist 5 nicht so war. Werde morgen mal versuchen einen screenshot machen!
Gute Nacht aus EDDM
Bei dem Schiff fehlt die Textur.
Da gibt es nun 2 Möglichkeiten das zu korrigieren.
1. Wenn Du die V5 noch auf der Platte hast kannst Du den kompletten Ordner "AI_Aker_2500" aus der V5 kopieren und in die V6.1 einfügen (den Ordner aus der V6.1 vorher löschen)
Die 2. Möglichkeit wäre, Du lädst Dir das Paket von HIER noch einmal herunter. Da ist die Korrektur schon enthalten und die Zusatzrouten auch.
Eine Frage an alle, die die Elbe auch mit den FSDG Landmarks Niedersachsen aufgehübscht haben: Sobald ich GAIST aktiviere habe ich auf Neuwerk keine Bäume mehr. Das war schon bei den früheren GAIST-Versionen so, da ist die KI des MSFS wohl gnadenlos. Merkwürdigerweise bleiben die Bäume auf dem Festland in allem (üblichen) Überfluß vorhanden. Kennt von euch jemand den Effekt oder hat vielleicht sogar eine Lösung?
Hallo Georg,
also davon habe ich bisher noch nicht gehört. Das muss ich heute direkt mal ausprobieren.
Ich melde mich dann.
So, ich habe mir das mal angesehen. Bei mir sind trotz aktiviertem GAIST V6.1 Bäume auf Neuwerk. (siehe Bild, die Schiffe im Hintergrund)
Moin Manfred,
danke, ich werde noch mal experimentieren ob es hilft, wenn ich die Einstellungen etwas herunterfahre.
Gruß
Georg
Welche Einstellungen willst Du denn herunterfahren?
Bei mir sind auch Bäume drauf.
Hatte eben jedoch einen Verbindungsabriss, deshalb nur die matschige Basis-Textur:
Alle Einstellungen sind auf Ultra. GAIST 6 ist installiert, außerdem die Nordsee-Landmarken (Bohrinseln, Windparks usw.). Sind nur keine zu sehen (?).
Hamburg Hafen mit Gaist 6.1. Was machte ich falsch? (Im Gegensatz zu früheren Versionen - V.5 ging ok.
Du machst gar nichts falsch. Bei dem Schiff fehlt die Textur tatsächlich (ist doch das einzige das so erscheint oder?)
Du kannst Dir eine korrigierte Version von GAIST V6.1 HIER herunterladen. Die Installation funktioniert genauso wie bei der normalen GAIST Version.
<<..(ist doch das einzige das so erscheint oder?)>>
Es ist das einzige Schiff, dass überhaupt zu sehen ist.
Na wenn Du die oben verlinkte Version installierst wirst Du Dich wundern was für ein Verkehr auf der Elbe herrscht. Sie enthält nämlich auch alle bisher erschienenen Zusatzrouten.