Hallo Fischkopp,
Gibt es für V6 auch ein Schiffskatalog wie bei V5?
Hallo Fischkopp,
Gibt es für V6 auch ein Schiffskatalog wie bei V5?
Wird es sicher irgendwann geben aber im Moment arbeite ich noch an den Routen für das östliche Mittelmeer.
Hallo Manfred !
Ich bitte einmal um deine hilfreiche Info für die Installation von Gaist v.6.
Nach erfolgten Extrahieren der gedownloadeten Gaist v.6 - Datei habe ich in dem Ordner "Community" den Ordner " Gaist v.6 " mit den Ordnern " gaist-ship-routes_v.1.2" und " Gaist-ultra-v.6" extrahiert.
Im MSFS wird aber angezeigt, das Gaist v.6 zwar im Community-Ordner vorhanden aber nicht installiert ist !?
Auch wenn ich die beiden Dateien " gaist-ship-routes_v.1.2" und " Gaist-ultra-v.6" als einzelne Ordner in dem Ordner Community installiere erhalte ich im MSFS die gleiche Anzeige wie v.g.
Was könnte hier für ein Fehler vorliegen ? Für einen rat wäre ich dir dankbar !!!
MIt freundlichen Gruß
Olaf aus EDDV
Servus Olaf,
"gaist -ship-routes" Ordner in den community Ordner kopieren . Ebenso gaist-ultra- v6! = kleiner aber feiner Unterschied. Erster Eintrag dort immer: layout->manifest....
Gaist-V6 bleibt draußen, dies ist nur der Sammel Ordner für die vorgenannten files!
Das eine sind die Routen, das andere die Schiffe. MSFS kann und wird so nicht auf den gaist-V6 Ordner zugreifen.
Servus aus EDDM
Hallo Manfred !
Ich habe Schwierigkeiten mit der Installation mit Gaist v.6 und bitte einmal um weitere Infos.
Nach dem Download erfolgte das Entpacken und Kopieren
Danke für die Info. Wie ich bereits geschrieben habe , siehe # 5 , habe ich auch die einzelnen Ordner wie von dir beschrieben in dem Community-Ordner kopiert. MSFS teilt aber mit das Gaist nicht installiert ist.
Gruß
Olaf
Das hört sich an, als wenn Du in den falschen Community Ordner kopiert hättest.
Wohin hast Du den MSFS installiert (kompletten Pfad) und wohin hast Du GAIST kopiert?
Arbeitest Du mit dem Addon Linker?
Hallo Manfred !
Ich habe nur einen Community - Ordner. Hier der Installationspfad:
A:?Benutzer?name?AppData?Local?packages?MSFligthsimulator?LocalCache?Packages?Community
In diesem sind u.a. auch SImdocks-Port of Hamburg + Simdocks_EDHI. Und die werden im Inhaltsmanager als Installiert angezeigt. Und Nein, ich benutze den Addon Linker nicht mehr.Ich habe soeben einen weiteren Installationsversuch unternommen. Seltsamerweise wird im Inhaltsmanager "Gaist v.6 " und nicht " Gaist-ultra-v.6 " als "Nicht installiert " angezeigt. " gaist-ship-routes_v1_2 " wird gar nicht angezeigt.
Nach dem Download von GAIST v.6 und anschließenden "entzippen" steht im Ordner von gaist-ultra-v6 "layout.json" und "manifest.json" an oberster Stelle, also noch vor den Ordner "Contentinfo" und "Simobjects". Nach erfolgten Kopieren in den Community-Ordner stehen beide json-dateien wieder an unterster Stelle.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter !
N.S. zu Beitrag 10
Die Sortierung von Dateien innerhalb eines Ordner ( im Community-Ordner ) habe ich inzwischen auch durchgeführt, so das die json-Dateien an oberster Stelle stehen. Nach einem Neustart des Sim steht im Inhaltsmanager immer noch " Nicht Installiert" - Community -
Also ob nun die Dateien oder die Ordner zuerst stehen ist völlig egal. Das ist nur eine Sortierungsanzeige die man jederzeit ändern kann.
Was mich etwas wundert ist Dein Pfad.
1. Du hast den Sim auf einem extra Laufwerk installiert dem Du den Buchstaben A zugewiesen hast oder liegt auch Windows auf diesem Laufwerk?
2. Erscheint mir Dein Pfad etwas kurz. Ich habe den Sim auf meinem Laufwerk P installiert und mein Pfad lautet:´
P:\WpSystem\S-1-5-21-3572852717-1176321343-2777828182-1002\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community
der ganze markierte Teil fehlt in Deinem Pfad. Verwendest Du evtl. die Steam-Version so dass Dein Pfad daher anders ist?
Übrigens, dass GAIST im Content Manager als "nicht installiert" angezeigt wird ist bei mir auch so. Hast Du denn überhaupt schon mal geschaut ob bei Dir im Simulator Schiffe zu sehen sind?
Moin Flusix, bei mir sieht die Struktur so aus. Diese solltest Du 1:1 bei Dir direkt unter Community finden
Beispielhaft hier noch die Dateien im Ordner gaist-ship-routes_v_1_2:
Moin zusammen !
Manfred, ich habe zwei Laufwerke, jeweils mit dem System Win11.
Auf beiden LW. A und C ist der MSFS 1:1 installiert. Ich benutze das LW als Sicherung. Der von dir beschriebene Pfad im LW A ist identisch mit dem in LW C. Und, wie ich sehe auch so in der Folge richtig. Es fehlt also nichts.
Ich habe gestern noch einmal einen Versuch unternommen und die beiden o.a. Dateien in das LW C kopiert und die bereits vorhandene Datei "Gaist v.6" gelöscht. Also die Datei, die im Sim als NICHT installiert angegeben wird. Mit dem Erfolg das jetzt im Sim "Gaist Ultra V6" und "Gaist ship routes..." als installiert angezeigt wird.
Warum jetzt das LE C auf das LW A Einfluss nimmt muss ich noch klären. Seltsamerweise sind alle anderen Scenerien die ich in das LW A installiert hatte funktionsfähig.
Meine Vermutung: Da ich vorher den Add-On Linker verwendet (auf beiden LW ) und den wieder deinstalliert hatte, muss hier offensichtlich m.A. nach ein Fehler vorliegen, da die Dateien die vorher im Linker aktiviert waren und nach wie vor als aktiviert erscheinen. Wahrscheinlich hat der Linker hier seine Spuren hinterlassen.
Das eigentliche Problem mit der Aktivierung im Sim für die Gaist - Dateien ist vorerst gelöst.
Ich danke euch für die Infos.
Herzlichen Gruä aus EDDV
Olaf
Der Pfandverlauf sieht bei mir auch so aus. Es ist alles geklärt.
Danke für deine Infos !
Herzlichen Gruß
Olaf aus EDDV
Du must nicht alles doppelt installieren. Wenn Du den Sim auf LW A installiert hast reicht auch die Addons in den dortigen Community-Ordner zu schieben.
Die Dateien auf LW C werden vom Sim selber dorthin gespiegelt.
Manfred, ich habe nichts doppelt installiert. Im LW A + C ist jeweils das System UND der Sim installiert. Als ich im LW A die Gaist - Dateien installiert hatte ,wurden diese vom Sim gar nicht aufgeführt. Dafür hat der Sim ( auf LW A ) die Gaist-Dateien vom LW C als NICHT installiert unter " Gaist v.6 " ( und nicht Gaist ultra- v.6 )ausgewiesen.
Erst als ich die aktuellen Gaist - Dateien in das LW C kopiert hatte und dafür den vorhandnene Ordner Gais v.6 herausgenommen habe, funktioniert alles wieder. Jetzt erhalte im LW A im Sim - Inhaltsmanger die Angabe . Gaist Ship Routes v1 2 + Gaist Ultra v6 0 als INSTALLIERT !!! Und Schiffe, vor allen Dingen auf der Elbe , habe ich auch. Alles bestens !!
Herzlichen Gruß
Olaf aus EDDV
Servus Manfred,
vielen Dank, dass Du eine neue Gaist V6.[1] zum Downloaden zur Verfügung gestellt hast. Das ging bei Dir sehr viel schneller als über FlightSim.to
Einzig bei den von Dir genannten bereits integrierten Zusatz Scenerien hat mir Dein File "Iberische Halbinsel" zumindest in der Zusammenstellung gefehlt.
Hat das einen Grund, oder ist die schon irgendwo in den BGL.Files mit versteckt?!
Mit der Bitte um kurze Info mit Grüßen aus EDDM
Nein, das hat keinen Grund, habe ich in der Aufzählung nur vergessen.....ABER:
Henrik hat gerade eben die Version GAIST V6.1 veröffentlicht.
In dieser Version wurden die in V6.0 vorhandenen Texturfehler korrigiert.
Bis ich die neue Version mit den Zusatzrouten ausgestattet habe kann es aber 1-2 Tage dauern.
Ich werde dann den Download aktualisieren.
Servus Manfred,
weißt Du, ob in der Gaist V6.1, aktuell von Henrik, Deine Zusatzrouten enthalten sind? Du bestätigst eigentlich nur die Beseitigung der Texturfehler!
Aber indirekt auch das Fehlen Deiner Zusatzrouten, wollte mich daher nochmals vergewissern!?
Grüße aus EDDM
Nein, in der V6.1 sind die Zusatzrouten noch nicht enthalten. Das dauert noch bis heute Nachmittag/Abend