AI-Schiffsrouten für die Ostsee

• Hier gibt es nun noch ein paar Routen für die Ostsee.

Alle Routen sind für Henrik Nielsens "Global AI Ship Traffic".

Hauptsächlich handelt es sich hier um Routen für Fähr- und Kreuzfahrtschiffe aber es sind auch ein paar Frachter darunter.

Im Einzelnen:

Color Fantasy: Kiel / Oslo

DFDS Princess of Norway und DFDS Princess Seaway: Kiel / St. Petersburg

Finlandia: Lübeck / Helsinki

Stena Hibernia: Travemünde / Ventspils (Lettland)

Kristin Wind (Frachter): Kiel / Danzig

Maersk Alabama (Container): Kiel / Tallin

Marmara (Tanker): Kiel / Danzig

Sitas Annabella (Frachter): Kiel / Riga

Stena Nautica: Kiel / Göteborg

MSC Sinfonia: Kiel / Helsinki

Oriana (Kreuzfahrer): Travemünde / Kaliningrad

Files

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png

• Hallo Fischkoop,

vielleicht kannst Du mir helfen.

Ich möchte gerne einigem Routen für den Wismarer- und Rostocker Hafen gestalten.

Ich habe die Anleitung von Manfred Siedler als Vorlage genommen.

Ich komme jetzt aber nicht weiter:

Ausgangslage:

Betriebssystem = Win 10.

Datei:

Boots_Ships_EU_HWI_58001.txt

Text:

AC#1,8,"AI_Vortex"

Datei:

Plan_Ships_EU_HWI_58001.txt

Text:

AC#1,Vortex,20%,1Hr,01:00:00,00:00:00,58001,normal,ferry,01:00:00,00:00:00,58001,reverse,ferry

Die Zeiten habe ich auf 00:00 gelassen.

Alternativ mit Fahrzeiten Berechnung, Entfernung 28,1 SM, Fahrleistung mph 25

AC#1,Vortex,20%,2Hr,00:00:00,01:07:45,58001,normal,ferry,02:00:00,02:15:30,58001,reverse,ferry

Datei

Route _Ships_EU_Vortex_HWI_58001.kml

Der Compiler nimmt die drei Dateien an und der Button Compile ist aktiv.

Es wird aber ein Error angezeigt: „Cannot read traffic: Need at least one Route“

Ab hier geht es leider nicht weiter, kannst Du helfen?

• Hallo Sabine,

zu: AC#1,Vortex,20%,1Hr,01:00:00,00:00:00,58001,normal,ferry,01:00:00,00:00:00,58001,reverse,ferry

• Die 20% solltest Du evtl. auf 5% reduzieren, weil Deine Schiffe sonst erst ab einer Einstellung von 20% bei Boat-Traffic im Sim angezeigt werden.
    • Wenn Du dem Schiff eine Fahrzeit von einer Stunde zuweist, kannst Du nicht bei 1 Stunde (01:00:00) starten, sondern musst bei 00:00:00 starten.

Alternativ mit Fahrzeiten Berechnung, Entfernung 28,1 SM, Fahrleistung mph 25
    AC#1,Vortex,20%,2Hr,00:00:00,01:07:45,58001,normal,ferry,02:00:00,
    02:15:30,58001,reverse,ferry

Diese Route kann nicht funktionieren, da die Zeit für die Strecke nicht ausreicht. Du hast eine Gesamtfahrzeit (hin und zurück) von 2 Std. angegeben (2Hr). Wie Du aber in der Berechnung siehst kommt das Schiff erst nach 02:15:30 wieder am Startpunkt an. Hier musst Du entweder das Schiff schneller fahren lassen oder die Strecke verkürzen, damit es so ca. 15 Minuten vor Ablauf der 2 Stunden wieder am Startpunkt ist.

Der Compiler nimmt die drei Dateien an und der Button Compile ist aktiv.
    Es wird aber ein Error angezeigt: „Cannot read traffic: Need at least one Route“

Das bedeutet, dass der Compilier die Routen-Datei (KML-Datei aus Google Earth) nicht finden kann. Die Datei muss sich im gleichen Ordner befinden wie die Txt-Dateien.

Wenn Dir das hier nicht weiterhilft, kannst Du mir die Dateien auch gerne zuschicken und ich schau dann mal rein.

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

Manfred

• Hallo Fischkoop,

ich habe alles noch einmal überprüft.

Als Anhang die beiden Textdateien und die „kml Datei“.

Die Fahrzeiten habe ich angepasst.

Schiffsgeschwindigkeit 25 Meilen, Entfernung 28,1 Seemeilen oder 32,3 Meilen

Ich habe das Ganze dann auf Seemeilen berechnet (Seemeilen für das Schiff 25 aus der sim cfg)

Wenn es „Meilen“ sind muss ich nochmals rechnen.

Die „kml“ Datei habe ich nochmals neu erzeugt.

Alle drei Dateien liegen in einem Ordner.

Alles leider ohne Erfolg, der Compiler zeigt den gleichen Fehler.

Nun bin ich ziemlich Ratlos.

Viele Grüße

• Hallo Sabine,

die KML-Datei fehlt noch!

Manfred

• Hallo Fischkoop,

die KML Datei lässt sich leider nicht hochladen, diese Webseite akzeptiert das Dateiformat nicht.

Eventuell kannst Du die Datei neu Erzeugen. Ausgehend von Wismar Westhafen Pier nach Lübeck Pier hinter der Pamir.

Entfernung 28,1 Seemeilen oder 32,3 Meilen

Gruß

Sabine.

• Hallo Sabine,

Es nützt Dir ja nichts, wenn ich nun die Route neu baue.

Du möchtest ja wissen, warum es bei Dir nicht funktioniert und dafür muss ich mir Deine 3 Dateien ansehen können.

Am besten packst Du alle 3 Dateien in eine ZIP-Datei (falls Du kein Programm zum Zippen hast, HIER gibt es 7zip for free)

Gruß Manfred

Manfred

• Hallo Sabine,

Du hast in der KML-Datei einen Fehler. Wenn Du die Route anlegst, darfst Du in den Eigenschaften nur die Routennummer eintragen. Nicht den ganzen Dateinamen. Das muss dann so aussehen wie in dem Bild hier. Dann klappt es auch mit dem Kompilieren.

35480600lr.jpg

35480586fm.jp35480586fm.jp

Manfred

• Hallo Fischkoop,

danke für den Tipp, das war der Fehler.

Nun fährt mein Schlepper brav von Wismar nach Lübeck. Freu!

Jetzt auf zum fröhlichen Schiffsrouten gestalten. Ich werde alle meine Routen dann den Usern zur Verfügung stellen.

Gruß

Sabine.

• Freut mich dass es geklappt hat. :thumbup:

Ich wünsche Dir ein fröhliches "Schiffsroutenbauen" das macht auch eine Menge Spaß

Manfred

• Hier kommen ein paar Schiffsrouten für Mecklenburg-Vorpommern

Schlepper Vortex = Wismar-Lübeck

Fähre Prinzess-Seaway DFDS = Rostock – Gedser

Fähre Prinzess-Seaway DFDS = Gedser – Rostock

Fähre Prinzess-Seaway DFDS = Sassnitz – Bornholm

Fähre Prinzess-Seaway DFDS = Bornholm – Sassnitz

Viel Freude damit.

Sabine