SimDocks Airbus Finkenwerder (EDHI) FPS-Probleme

• Moin Manfred,

als Neumitlglied in Deinem Forum stelle ich mich erstmal vor: Ich bin Joerg, wohne in Hamburg, und bin - wie wohl wir alle hier - begeisterter Flightsimmer. Nach einigen Jahren mit xPlane 11 nutze ich nun fast ausschließlich den MSFS und fliege meistens Verkehrsmaschinen, und manchmal natürlich auch GA Flugzeuge, insbesondere um die visuellen Qualitäten des Simulators auszunutzen und ein wenig Sightseeing zu betreiben. Wofür sich ja meine (unsere?) Heimatstadt Hamburg ganz besonders anbietet :)

Ich bin bei Flightsim.to auf Deine Brücken gestossen und habe diese schon länger installiert. Nach dem Release der AN-225 und dem Antonov-2 Flughafen wurde wieder der Wunsch nach einer guten EDHI Szenerie wach - wo ließe sich der Vogel stilechter landen. Deshalb bin ich hier, und habe dann auch gleich ein Problem:

Ich habe Deine Szenerie installiert und finde sie wirklich großartig, echt wunderschön! Aber sobald ich in unmittelbare Nähe des Flughafen komme gehen meine fps auf Dia-Show Niveau runter. Kein Witz: Ich bekomme 11fps bei der Landung auf RW23, 5 fps im Bereich der Beluga-Halle, dann wieder ein bißchen mehr, wenn ich zu den Stellplätzen Richtung Westen rolle. Ich habe sicherlich nicht das schnellste System, aber mit meinem i9-9900K, der GeForce 2080S und 64gb RAM bekomme ich sonst eigentlich überall zwischen 40 und 50fps, ausser vielleicht in der Gatwick Freeware Szenerie oder in EGLL oder EHAM, wo es dann mal nur 25fps sind.

Ich würde Dein EDHI so gerne nutzen - und wirklich gern dafür spenden - aber irgend etwas funktioniert da nicht. Kann das allein an der Anzahl der zu rendernden Objekte liegen? Der Hafen läuft jedenfalls erheblich besser...

Grüsse aus dem Hamburger Westen,
    Joerg

• Official Post

Moin Jörg,

tut mir Leid dass Du da Probleme hast aber das ist nicht normal. Mein System ist noch mit einem i7 Prozessor und einer GTX 1070 GPU noch älter und schwächer als Deins und ich habe keine Probleme mit den FPS.

Also fangen wir mal an zu suchen.

1. Hast Du Photogrammetrie-Szenerien installiert und aktiv? Zum Beispiel den Hamburger Hafen von Tribalowski von FS.to?

2. Wo hast Du Deine Addons installiert? Direkt im Community-Ordner oder auf einen Addon-Laufwerk und arbeitest mit dem Addon-Linker?

• Fischkopp

Changed the title of the thread from “SimDocks Airbus Finkenwerder (EDHI) [Working Threat]” to “SimDocks Airbus Finkenwerder (EDHI) FPS-Probleme”.
  • Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zu 1.: Ich hatte die arbs-fkw und hhhafen Photogrammetrie Szenen installiert, diese aber bereits mit der Installation Deiner Szenerien aus dem Community Ordner gelöscht. Nachdem ich zum ersten Mal die fps-Einbrüche festgestellt hatte, habe ich dann auch alle anderen Hamburg Addons (Deine Brücken, SloterHH83s Hamburg East Serie, St. Pauli Stadion und Fernsehturm) deaktiviert, und den Rolling Cache gelöscht und neu angelegt. Leider ohne Erfolg.

Zu 2.: Ich arbeite mit Addons-Linker, aber die Hamburg Szenerien sind alle auf dem schnellen Hauptlaufwerk und von dort aus verlinkt. Einzig die SimWings EDDH Szenerie ist direkt im Community Ordner. Andere Szenerien befinden sich auf einem HD-RAID Laufwerk. Wie zum Beispiel auch die neue UKKM Szenerie von GazSim/ORBX, die aber - trotz Detailreichtum und vieler Animationen - selbst von dort aus gar keine Probleme macht.

Ich kann mal probieren, ob sich etwas ändert, wenn ich Deine Szenerien direkt in den Community Ordner packe, ohne Verlinkung...

• Moin Jörg,

ich kann mich da nur Manfred anschließen, bei mir läuft auch alles flüssig. Ich habe auch EDDH-SW dazu die HH-Brücken, EDHI und den Hamburger Hafen, alles von Manfred.

Ein Vorschlag, nimm einen leeren Community-Ordner und packe dort nur EDHI rein und schaue wie es läuft.

Gruß Achim

Windows 11Pro 22H2, Intel i9-9900KF - 4.2GHz, RAM 64GB, nvidia RTX 2080ti 11GB, 2TB SSD M2 WD Black SN750 NVMe

• Official Post

Neeee, lass das mal! Nicht direkt in den Community-Ordner packen.

Lass sie lieber in Deinem Addon-Laufwerk. Es ist nicht gut, Szenerien direkt in den Community-Ordner zu installieren, weil der Sim dann immer alles was dort drin ist laden muss - egal ob es gerade gebraucht wird oder nicht und das kostet dann natürlich Leistung.

Ich habe sowohl für den Sim selber eine schnelle M2-SSD, als auch eine SSD für die Addons.

Darüber hinaus lade ich nur die Szenerien, die ich für den geplanten Flug gerade benötige. Alles andere wird über den Linker deaktiviert. Das ist für die Performance sehr wichtig, weil man dabei sehr viel Rechenleistung spart, wenn alles was nicht benötigt wird, auch nicht gelanden werden muss.

Gruß aus dem Hamburger Osten ;)

• Also hab jetzt - bevor ich Eure Posts gelesen hatte - mal folgenden Versuchsaufbau gestartet:

EDHI im Community Ordner
    Alle anderen HH Szenerien - auch den Hafen - deaktiviert (ausser SW-EDDH)
    AN-225 mit laufenden Triebwerken auf Parkposition

- Beim Start des Fluges und auch nach Anllassen der Triebwerke (>grösserer CPU und GraKa Load) lief alles flüssig bei 30-40fps, manchmal nach Sichtwechseln etwas weniger.
    - Nach einem schnellen Hamburg Rundflug mit der Drone Cam - um die Datenlast einer normale Flusituation zu simulieren - gingen die fps bei der Rückkehr nach EDHI kurzzeitig deutlich in den Keller, was ich beim Nachladen einer anspruchsvollen Szenerie aber nicht ungewöhnlich finde. Extremer noch passierte das dann bei der Rückkehr ins Cockpt und bei schnellen Sichtwechseln im Drone Cam Mode - runter bis 8fps - stabilisierte sich dann aber relativ zügig wieder auf 25-30fps.

Das erscheint mir für eine detailreiche Szenerie nicht ungewöhnlich, und durchaus OK. Ich mach jetzt mal einen kurzen Rundflug mit der Mryia, und schaue wie sich das in einer realen Flugsituation verhält. Dann werde ich Stück für Stück die anderen HH Szenerien wieder aktivieren und schauen, ob und wann sich etwas ändert.

Hier mal meine Grafikeinstellung. Vielleicht fällt Euch ja etwas auf, was man verändern bzw. verbessern kann...

MSFS Grafikeinstellungen.jpg

• Official Post

Also die Einstellungen sehen eigentlich recht normal aus. Ich bin im Moment nicht am Rechner, aber werde nachher auch mal einen Screenshot von meinen Einstellungen zum Vergleich machen.

• Erstes Ergebnis: Nach dem Pushback,

Sicht auf den östlichen Teil des Platzes (External Cam) = 11fps für einige Minuten (siehe Screenshot), dann langsam wieder mehr bis 24fps

Wechsel auf den westichen Teil = 41fps sofort stabil

Screenshot 2023-03-13 141600.jpg

Das Rollen auf die Bahn und der T/O waren dann unauffällig, mit durchschnittlich 25-30fps, >40fps ab Abflug von der 23

Bei der Rückkehr nach einem ca. einstündigen Testflug war zunächst auch alles normal, inklusive Abrollen und Taxi auf G - I, vorbei an der Beluga Station, bis ich auf K in Richtung der Werkshallen abgebogen bin. Ab da gab es wieder Einbrüche auf bis 7fps, die sich allerdings nach einiger Zeit wieder stabilisierten. Auch nach Abstellen des Fliegers auf der Parkposition 202 gab es auch immer wieder Einbrüche. Ich hatte zunächste die Bus Animationen in Verdacht, aber nach eini paar Minuten lief dann immer alles wieder flüssig mit ca. 25fps.

Alles in Allem deutlich besser als gestern, wo die Dia-Show ab Endanflug begann und nicht wieder aufhörte.

Als nächstes nehme ich die anderen Szenerien - angefangen mit dem Hafen - mal Stück für Stück wieder rein. Mal sehen ob ich einen 'Schuldigen' ermitteln kann :)

Aber nicht heute - muß kurzfristig einen Kranken Kollegen im Theater vertreten :\

Grüsse,

Joerg

• Official Post

Es kommt immer auf die Sichtrichtung an. Wenn Du den ganzen Airport im Sichtfeld hast und alle Objekte geladen werden müssen, sinken bei Dir die FPS, stellst Du die Sichtrichtung weg von den ganzen Objekten normalisiert sich wieder alles. Das ist so auch völlig normal, nur dass es bei Dir soweit in den Keller geht verwundert mich.

Ich muss das heute Abend mal auf meinem PC testen, weil mir da noch nie ein so starker FPS-Drop aufgefallen ist - allerdings habe ich auch die Messung nicht aktiv.

• Official Post

Inzwischen bin ich doch tatsächlich auch dazu gekommen den versprochenen Test durchzuführen.

Bei mir sieht es mit meinem doch schon recht alten System wie folgt aus:

Top FPS-Wert = 20 FPS

Beim Taxeln auf EDHI gehen die FPS auf 15 FPS runter. Wenn ich die Sichtrichtung so einstelle dass ich das gesamte Gelände im Blick habe, so dass alle Objekte geladen werden gehen die FPS bis auf 10 zurück.

Verwunderlich ist dabei aber, das lediglich die Microruckler etwas vermehrt auftreten, die Performance aber nie soweit runter geht dass man von einem Daumenkino sprechen könnte. Der flieger bleibt gut steuerbar.

• Ich hab die Szenerie ja damals auch getestet, noch auf meinem alten System i7-6700 / GTX 1080Ti, ebenfalls ein 3440x1440-Bildschirm, und bei solchen Einbrüchen hätte ich schon aufgeschrieen. Ich hab die genauen fps nicht mehr im Kopf, aber das blieb immer spielbar. Allerdings waren das nur Kleinflugzeuge oder Hubschrauber, so großes Gerät hatte ich nie.

Außerdem bin ich sicher, dass ich TLOD damals höher als 100 hatte, ich glaube sogar 200, aber genau weiß ich es nicht mehr.

Ein Knackpunkt sind vielleicht die AI-Flieger, die die CPU (auch bei mir) belasten. Die hatte ich bei den Tests damals (soweit ich mich erinnere) allerdings ausgeschaltet. Wenn man da die Einstellungen herunternimmt, könnte das helfen, zumal der Luftraum über Hamburg ja insgesamt sicher ziemlich viele Berechnungen fordert.

Die meisten anderen Einstellungen bringen nach meiner Erfahrung (und was ich in Tests gesehen habe) ohnehin wenig.

Hast Du einmal wirklich nur die EDHI-Szenerie aktiviert? Ich habe immer noch einige globale Szenerien (Mamudesign, We love VFR...) mit dem Linker aktiv, auch einiges noch dauerhaft im Community-Ordner. Wenn ich wirklich ein Problem testen will, benenne ich den um, lege einen neuen leeren Ordner an und kopiere nur die fragliche Szenerie darein.

Viele Grüße, Michael

Intel i7-13700K / AsRock Z790 / Crucial 32 GB DDR 5 / ASUS RTX 4080OC 16GB / BeQuiet ATX 1000W / WD m.2 NVMe 2TB (System) / WD m.2 NVMe 4 TB (MSFS) / WD HDD 10 TB / XTOP+Saitek hardware panel / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb 1 (2160x2160 per eye) / Win 11

• Official Post

Nee, ich habe bei meinen Tests auch noch andere Addos laufen. Da wäre EDDH, der Hamburger Hafen, GAIST, FSLTL und noch ein paar andere.

Also alles was man bei einem normalen Flug auch aktiviert hat.

Mir ist schon klar dass das eine Belastung für das System ist. Vor allem die beiden Szenerien des Hafens und EDHI mit ihren Tausenden von Objekten aber das ist ja normal. Alles abzuschalten ist ja keine Lösung.

Mich wundert nur, dass mir dass ohne die FPS-Anzeige nie aufgefallen ist. Ich konnte immer einwandfrei taxeln, starten und landen, ohne dass mir ein Ruckeln aufgefallen wäre. Erst gestern als ich die FPS-Anzeige aktiviert habe, habe ich gesehen dass die Frames so niedrig sind.

Es könnte aber durchaus auch an FSLTL und vor allem am neuen GAIST liegen, das ich derzeit teste und dass mir über 700 Schiffe auf die Unterelbe und den Hafen zaubert. Ich denke mein PC hat langsam aber sicher die Grenze des ihm möglichen erreicht.