SimDocks Airbus Finkenwerder (EDHI) [WIP]

  • Vielleicht ist es einigen schon bekannt, dass ich derzeit an Airbus Finkenwerder (EDHI) arbeite.

    Es wird sicher noch ein paar Monate dauern bis ich eine Beta-Version an meine Tester ausliefern kann.

    Auch wenn bisher gerade mal die Hälfte aller zu bauenden Gebäude stehen (und natürlich auch all die Kleinigkeiten fehlen, die einen Airport lebendig machen) möchte ich den auf SimDocks registrierten Usern heute schon ein paar erste Bilder zeigen.


    Diese Szenerie ist im Grunde genommen ja eine Erweiterung des Hamburger Hafens, da sich das Airbus-Werk ja direkt an den Hafen anschließt. Allerdings gibt es zwei Gründe, warum ich EDHI nicht in die Hafen-Szenerie integrieren werde:


    1. ist es ein Airport und hat somit nichts mit dem Schiffsverkehr zu tun und

    2. wird diese Szenerie einen Sonderstatus insofern erhalten, dass sie mein Dankeschön an all Diejenigen sein wird, die meine Arbeit mit einer Spende unterstützt haben bzw. noch unterstützen.

    Daher wird diese Szenerie auch exklusiv nur von diesen Unterstützern downloadbar sein.


    Hier nun die ersten Screenshots:


    EDHI-Nesstor1.JPG.jpg

    Airbus Finkenwerder, Nesstor 1


    Beluga_Entladung.JPG.jpg

    Beluga-Entladung außerhalb der Halle


    Beluga_Entladung2.JPG.jpg

    Beluga Entladung in der Halle


    15.05.2022

    Inzwischen habe ich nun fasst alle Gebäude auf EDHI fertiggestellt (es fehlen nur noch ein paar kleinere Gebäude), so dass ich nun ein paar weitere Bilder des Airports zeigen kann.


    EDHI1_Ueberblick.jpg


    EDHI2_A380-Hallen.jpg


    EDHI3_A380-Lackiererei.jpg


    EDHI4_A320-Auslieferung.jpg



    EDHI6_Airbus-Periport.jpg



    EDHI7_Airbus-Anleger.jpg



    EDHI8_Airbus-Produktionsbereich.jpg


    EDHI9_Airbus-Verwaltungsbereich.jpg



    Demnächst geht es weiter!

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Einfach wunderschön, deine Szenerie von EDHI, lieber Manfred.
    Nur schade, dass ich noch immer im P3D5 unterwegs bin und die finger nach wie vor vom MSFS lasse.
    Lieben Gruss aus den "Bergen" an die See, die wir kürzlich iauf Amrum hautnah erlben durften.

    Roman

    Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman

  • So, hier nun wieder 2 neue Bilder von den Arbeiten an Airbus Finkenwerder (EDHI). Der Titel für beiden Bilder lautet heute "Bunker"


    EDHI10_Airbus-Treibstofffeld.JPG.jpg


    EDHI11_Airbus-Fink2-Bunker.JPG.jpg



    Demnächst mehr Bilder

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Hallo Manfred,


    das sieht ja wirklich super aus. Ich habe mir Finkenwerder auch mal gebastelt, aber das sit mit deiner Arbeit nicht vergleichbar. ;-)Einfach wieder erste Klasse!


    Ich räume gerade meinen Flusi auf ,dann gibt es in Kürze auch mal wieder neue Schiffe und Routen.


    Liebe Grüße

    Gerhard

  • Danke, im Moment bin ich dabei den kilometerlangen Zaun um das Gelände zu ziehen.

    Also mit anderen Worten, die Gebäude sind soweit fertig. Nun kommen halt eben die Kleinteile wie eben der Zaun, die Flughafen-Tankwagen, Feuerwehrfahrzeuge und vor allem all die vielen Transportgestelle und Tieflader mit Flugzeugteilen.

    Ich denke noch ein paar Wochen, dann bekommt Ihr die erste Alpha-Version.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Nach einigen Tagen Arbeit, gibt es heute nun wieder ein paar neue Bilder.


    EDHI12_Kirche_Neuenfelde.JPG.jpg


    Auf Wunsch aus den Foren hane ich der Szenerie nun auch die Neuenfelder Kirche hinzugefügt, die vielen VFR-Piloten als Orientierungspunkt dient.



    EDHI13_Zaun.JPG.jpg


    Auch der Zaun, den ich im letzten Beitrag schon erwähnt hatte, ist nun fertiggestellt und umspannt das Flugwerftgelände auf der gesamten Landseite.



    EDHI15_A320-fertig.JPG.jpg


    Im A320 Auslieferungszentrum stehen auch schon die ersten fertigen Maschinen zur Abholung bereit und ........



    EDHI16_A320-in-Bau.JPG.jpg


    ....weitere A320 sind in der Produktion.




    EDHI17_Airbus-Tankwagen.JPG.jpg


    Damit die Flieger auch nach Hause fliegen können, stehen die AIRBUS-Tankwagen schon bereit.




    EDHI18_Airbus-Tieflader.JPG.jpg


    Ständig treffen auch Konvois von ARBUS-Tiefladern mit Triebwerken und anderen nötigen "kleineren" Teilen ein......



    EDHI19_Airbus-Schwerlasttransporter.JPG.jpg


    .....aber auch Schwertransporte mit ganzen Flugzeug-Baugruppen.



    EDHI20_Airbus-Segmenttransport.JPG.jpg



    Auch auf den beiden Triebwerk-Testständen herscht bereits Hochbetrieb!


    EDHI21_Airbus-Triebwerkstest-klein.JPG.jpg



    EDHI22_Airbus-Triebwerkstest-gross.JPG.jpg




    Weitere Bilder in Kürze!

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Schöne Idee mit der Kirche :thumbup:, sieht jedenfalls schon alles super aus , auch der ellenlange Zaun ums Gelände :).

    Da freuen wir uns schon wenn es mit dem Testen der ersten Alpha losgeht.

    Gruß Achim


    ___________

    Windows 11Pro 21H2, Intel i9-9900KF - 4.00GHz, RAM 64GB, nvidia RTX 2080ti 11GB, 2TB SSD M2 WD Black SN750 NVMe


  • Hallo Achim, hallo Michael,

    dann schaut mal in der "Filebase > SimDocks Team-Bereich" ;) .

    Alles weitere im internen Forum.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Ja, wird es, da ich den MSFS default Airport belassen und darauf aufgebaut habe.


    Das heißt also der Ground, die Runways mit den PAPIS die Taxiways und Stellplätze sind wie in der default Version. Alles andere jedoch wie die Gebäude und das ganze Drum-Herum ist neu gestaltet.


    Das hat den Vorteil, dass der AI traffic funktioniert aber auch den Nachteil, dass dort auch Boeings und andere Modelle landen.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Ja, Manfred,
    da kann ich gerhard nur zustimmen.
    Und deshalb schon fast schade, dass ich mir den MSFS immer noch nicht geholt habe.
    Lieber Gruss, roman

    Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman

  • Es ist mal wieder Zeit für ein paar Bilder.


    Nachdem nun eigentlich alle Gebäude fertig sind, habe ich nun damit begonnen, das Werksgelände mit all den Dingen auszustatten, die den Eindruck von "Lebendigkeit" erzeugen.


    Begonnen habe ich damit bei den ehemaligen Produktionshallen des A380, in denen nun auch A32X und A32X NEO produziert werden. Da diese Hallen und Vorplätze direkt am Anleger der Airbus-Transportschiffe liegen, ergibt sich ein interessantes Szenario - aber schaut am besten selbst:


    EDHI23_Airbus_Vorplatz-Halle_244.JPG.jpg



    EDHI24_Airbus_Vorplatz-Halle_260.JPG.jpg



    EDHI25_Airbus_Historische-Fluggeraete.JPG.jpg




    EDHI26_Airbus_Schiffsentladung.JPG.jpg



    Wer möchte, kann diese Szenerie-Screenshots auch gerne mit GE vergleichen ;)


    Nun geht der Ausbau mit all den Kleinigkeiten, die die Szenerie "lebendig" wirken lassen weiter. Es wird noch eine Weile dauern aber wir näheren und langsam der "Zielgeraden"


    Mehr Bilder demnächst hier

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Echt spitze Manfred, da kommt ein geschäftiges Feeling rüber :thumbup:


    Was mir besonders gefällt, sind die Farben der PKW's. In anderen Szenerien hat man so eine Monotonie drinn, als gäbe es nur 3 Farben. MAnfred macht sich die Mühe und mischt es nach realem Vorbild.

  • Was mir besonders gefällt, sind die Farben der PKW's. In anderen Szenerien hat man so eine Monotonie drinn, als gäbe es nur 3 Farben. MAnfred macht sich die Mühe und mischt es nach realem Vorbild.

    Danke für die Blumen, aber Du irrst Dich. Die PKW's sind MSFS default. Die sind im Development-Package des MSFS enthalten. ;)

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Was wird eine wunderschöne Szenerie an einem meiner Lieblingsstartpunkte, allerdings noch immer im P3D5 ohne Bedauern. bisher.

    Danke dir fürs Teilen der Bilder hier.
    Lieber Gruss in den hoffentlich etwas kühleren Norden,
    Roman 8)

    Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman