Kommentarzeilen in Boats/Plans/Routes-Dateien möglich?

  • Bisher habe ich als Einstieg ins Thema immer nur Dateien mit jeweils einer Zeile für jeweils 1 Schiff, Plan und Route erstellt. Klappt soweit. Inzwischen zeichnet es sich ab, dass es sinnvoll werden könnte jeweils mehrere für ein Gebiet in jeweils 1 Datei zusammenzufassen.

    Könnte etwas unübersichtlich werden, wenn man später damit arbeiten will und die Details nicht mehr im Kopf hat ... kann man in diese Dateien auch Kommentarzeilen und Leerzeilen einfügen , um es etwas übersichtlicher zu strukturieren?

  • Also ich habe es noch nie probiert ob sich in txt-Dateien Kommentarzeilen einfügen lassen (wüsste nun auch nicht mit welchem Kommentarzeichen).

    Allerdings habe ich auch noch nie die Notwendigkeit dafür gesehen, weil in den "Plan-Dateien ja die Routennummern angegeben sind und in der Route-Datei die entsprechenden Routen eingezeichnet sind.


    Mehrere Routen kann man in einer traffic.bgl unterbringen. Müsste in dem Tutorial-PDF aber auch beschrieben sein wenn ich mich recht erinnere.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Ja, mehrere Routen in einer traffic-bgl, so habe ich z. B. das Beispiel mit dem Flugzeugträger und den Geleitschiffen aufgefasst, das hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht :) Und ich nehme an, dass sich dann auch die entsprechenden Schiffe AC#1, 2, 3 etc. in einer gemeinsamen boats-Datei befinden.

    Aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht, wie dann in dem Fall die

    Boats/Plans/Routes-Dateien fürs Compilieren aussehen müssten. Einerseits sollen die Namen dafür ja eine gleiche einheitliche Routennummer enthalten, andererseits habe ich ja in dem Fall ja mehrere Routen mit jeweils eigenen Nummern für den Träger und die Geleitschiffe ...

  • Aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht, wie dann in dem Fall die

    Boats/Plans/Routes-Dateien fürs Compilieren aussehen müssten. Einerseits sollen die Namen dafür ja eine gleiche einheitliche Routennummer enthalten, andererseits habe ich ja in dem Fall ja mehrere Routen mit jeweils eigenen Nummern für den Träger und die Geleitschiffe ...

    Na da kann ich Dir helfen. Ich habe Dir mal die 3 entsprechenden Dateien für den Verkehr der Alsterdampfen auf der Hamburger Alster angehängt. Es sind 9 Schiffe, die da auf der Alster fahren (auch wenn es - in diesem Fall - immer das gleiche Modell ist).

    Files

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Interessant!

    So in etwa hatte ich mir das inzwischen auch gedacht dass es gehen müsste.


    Ich hab inzwischen auch angefangen mich mal durch die entsprechende AIBTC-Infodatei zu arbeiten. Ist nur arg schwierig für mich, mein bisschen fast 60 Jahre altes Schulenglisch auf Märchenbuchniveau kann man vergessen ... :(

    Muss das mal mit Online-Übersetzungstools probieren, könnt hilfreich sein.


    Aber mit deinen Beispiel-Dateien ist im Moment alles klar, danke! :)

  • Hallo, ich wünsche dir einen schönen Tag. Falls du dir eine Route von meinen Binnenschiffen für den Rhein heruntergeladen hast, kannst du dir dazu vielleicht die beigefügten Source-Files anschauen. Ich habe da zum Teil mehr als 20 verschiedene Schiffe und Routen eingebaut und es funktioniert prächtig . Zur besseren Kontrolle lade ich mitr immer die Routes.kml in Google Earth, das erleichtert die Übersicht, wenn ich die Routen erstelle. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!


    Gerhard

  • Muss das mal mit Online-Übersetzungstools probieren, könnt hilfreich sein.

    Als Übersetzungstool kann ich Dir deepL.com empfehlen. Der ist um Welten besser als Google.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Falls du dir eine Route von meinen Binnenschiffen für den Rhein heruntergeladen hast, kannst du dir dazu vielleicht die beigefügten Source-Files anschauen. Ich habe da zum Teil mehr als 20 verschiedene Schiffe und Routen eingebaut und es funktioniert prächtig

    Danke für den Tipp, werde ich noch machen!

  • Als Übersetzungstool kann ich Dir deepL.com empfehlen.

    Danke!

    Hab ich vorhin gleich mal ausprobiert, scheint echt gut zu funktionieren.

    Nur zu lange Texte mag er wohl nicht, muss man aufteilen.


    Und mein ursprüngliches Thema des Threads, ob man in die Text-Dateien auch Kommentarzeilen einfügen kann, hat sich bei der Gelegenheit auch gleich erledigt.

    Mit der Deepl-Übersetzung habe ich in der AIBTC-Readme gefunden:


    "Zeilen, die mit '//' beginnen, sind Kommentare und werden vom Programm nicht gelesen"


    Und so schließt sich der Kreis ... :)


    P.S.

    Ich häng da SCHON WIEDER viel zu viel Zeit rein ...

    Ich wollte doch diesmal "nur spiel'n" ... ;)

  • :D :D :D :D willkommen im Club, das geht nicht nur Dir immer wieder so.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Nur noch 'ne kleine Rückmeldung ... hat alles gut geklappt!

    So strukturiert finde ich das doch irgendwie besser.

    Danke, und schönes Wochenende!