Port of Hamburg für den MSFS

  • Moin Manfred,


    ich kann mich da nur den Worten von Michael anschließen, was du da machst ist echt der Hammer :thumbup:

    Gruß Achim


    ___________

    Windows 10 Pro, 20H2 Prepar3D v5.1 mit HF1 / MSFS2020 Standard, Intel i9-9900KF, RAM 64GB, nvidia RTX 2080ti 11GB, 2TB SSD M2 WD Black SN750 NVMe


  • Vielen Dank Ihr beiden.


    Ich habe nun die Vorarbeiten für die Container-Terminals abgeschlossen und fange nun an alle die Objekte zu platzieren. Das wir noch einige Tage dauern, bis ich damit fertig sein werde. Danach werde ich Euch dann die erste Beta-Version hochladen.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Na dann weiterhin ein gutes gelingen mit dem platzieren der Container usw. ich bin schon ganz gespannt auf die erste Beta und Michael bestimmt auch :).

    Gruß Achim


    ___________

    Windows 10 Pro, 20H2 Prepar3D v5.1 mit HF1 / MSFS2020 Standard, Intel i9-9900KF, RAM 64GB, nvidia RTX 2080ti 11GB, 2TB SSD M2 WD Black SN750 NVMe


  • So, das Tollerort-Terminal habe ich nun fertig. Es ist eines der "kleineren" Terminals und ich kann nun schon einige Bilder zeigen.


    Bild14_Terminal_Tollerort_Trailerpark_Tag.JPG


    Bild15_Terminal_Tollerort_Trailerpark_Nacht.JPG



    Bild16_Terminal_Tollerort_Container-Vans_Tag.JPG



    Bild17_Terminal_Tollerort_Container-Vans_Nacht.JPG



    Bild18_Terminal_Tollerort_Schiffsverladung_Tag.JPG



    Bild19_Terminal_Tollerort_Schiffsverladung_Nacht.JPG



    Bild20_Terminal_Tollerort_Ueberblick_Tag.JPG



    Bild21_Terminal_Tollerort_Ueberblick_Nacht.JPG



    Als nächstes kommt nun das Terminal "Altenwerder". Auch dies ist eins der kleineren Container-Terminals. Danach geht es an das gewaltige "Burchard-Kai-Terminal".

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Die Containerzüge und die Bahnverladekräne sind nun im Tollerort-Terminal auch platziert und auch das Terminal Altenwerder wird langsam.


    Die Container-Blocks sind installiert, ebenso die Container Brücken für die Schiffsverladung. Hier fehlen noch die Kräne an den Container-Blocks, die Güterzüge und all die kleinen Details, die in den nächsten Tagen eingebaut werden.


    Bild22_Terminal_Tollerort_Gueterzug_Tag.JPG


    Bild23_Terminal_Tollerort_Portalkran_Nacht.JPG



    Bild24_Terminal_Altenwerder_Uebersicht1_Tag.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Na das Engelchen habe ich nun nicht nachgebaut, aber den Anleger Teufelsbrück gibt es bereits. Meine Frau und ich sind im Sommer oft in der Strandbar beim Museumshafen Övelgönne.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Nun ist das zweite Container-Terminal "Altenwerder" fertiggestellt.

    Obwohl die Terminals "Tollerort" und "Altenwerder" die beiden kleinen Terminals sind, wurden bereits Tausende von Objekten von Hand erstellt und auch von Hand platziert. Langsam träume ich nachts schon von Containern, Container-Trucks, Container-Staplern.....


    Eigenlich ist dieses Projekt viel zu umfangreich und zu groß für eine "One man show". Daher bin ich auch sehr dankbar, dass Henrik Nielsen (KL791) mir gestattet hat, einige seiner großen Containerschiffe aus dem "Global AI Ship Traffic" in diesem Projekt als statische Schiffe an den Piers der Terminals einzusetzen. Die hätte ich sonst auch noch bauen müssen.


    Aber nicht nur statisch werden Henriks Schiffe den Hamburger Hafen beleben, sondern auch fahrend. Mehr dazu in den nächsten Wochen.


    Hier nun die ersten Bilder aus "Altenwerder":


    Als erstes eine Übersicht über das Terminal bei Tag und bei Nacht:


    Bild25_Terminal_Altenwerder_Uebersicht_Sueden_Tag.JPG


    Bild26_Terminal_Altenwerder_Uebersicht_Sueden_Nacht.JPG


    Die 3 Schiffe an der hinteren Pier sind statisch, der vordere bereich der Pier bleibt führ fahrende Schiffe frei. Die beiden großen Container-Frachter sind von Henrik, das kleinere im Vordergrund ist ein SimDocks-Schiff.


    Bild27_Terminal_Altenwerder_3_Schiffe_Nacht.JPG


    Auch wenn das Terminal nicht das größte ist, finden hier Tausende Container Platz. Container....Container....Container........................und Container-Kräne.


    Bild28_Terminal_Altenwerder_Tausende_Container_Tag.JPG


    Soviele Container können effektiv nur mit der Bahn transportiert werden. Daher gibt es natürlich auch hier die großen Portalkräne der Bahnverladung und kilometerlange Züge mit Containern.


    Bild29_Terminal_Altenwerder_Bahnverladung_Tag.JPG



    Gleich an das Terminal schließt sich ein Industriegebiet an. Auch hier wurden alle Objekte (außer den Gebäuden) und die Vegetation von Hand gebaut/platziert.

    Die nächsten 5 Bilder zeigen verschiedene Ansichten des Industriegebietes bei Tag:


    Bild30_Terminal_Altenwerder_Industrie1_Tag.JPG


    Bild30_Terminal_Altenwerder_Industrie2_Tag.JPG


    Bild31_Terminal_Altenwerder_Industrie3_Tag.JPG


    Bild32_Terminal_Altenwerder_Industrie4_Tag.JPG


    Bild33_Terminal_Altenwerder_Industrie5_Tag.JPG



    Ein Container-Sortier-Kran in der Nahansicht:


    Bild34_Terminal_Altenwerder_Container_Bruecke_Tag.JPG



    Der Straßenverkehr im Industriegebiet bei Tag und bei Nacht (statisch und fahrend).


    Bild36_Terminal_Altenwerder_Strassenverkehr_Tag.JPG


    Bild35_Terminal_Altenwerder_Strassenverkehr_Nacht.JPG



    Nacht im Industriegebiet:


    Bild37_Terminal_Altenwerder_Industrie1_Nacht.JPG



    Bild38_Terminal_Altenwerder_Industrie2_Nacht.JPG



    Nachtschicht im Hafen:


    Bild39_Terminal_Altenwerder_Hafenarbeit_Nacht.JPG



    Als nächstes stehen nun die beiden riesigen Container-Terminals "Burchardkai" und "Eurokai" an. Jedes dieser Terminals hat so viele Container wie Tollerort und Altenwerder zusammen. Eine reine Sysiphusarbeit - ich glaube ich werde dabei noch dusselig.


    Aber wie heißt es doch so schön? "Gebe niemandem die Schuld, Du hast es selber so gewollt"


    Weitere Bilder folgen, wenn das nächste Terminal fertig ist.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Wow, Manfred, das macht tatsächlich was her, vor allem wenn man den Default-Platz dagegenhält. Ich bin immer wieder erstaunt, was im MSFS inzwischen möglich ist.


    Ansonsten sollte man an passender Stelle auch mal eine Pause einlegen. Es soll ja auch noch Spaß machen.:)


    Viele Grüße, Michael

  • Ja, Manfred, das sieht schon toll aus, was du da gebaut hast in stundenlanger Syshiphusarbeit, einfach Klasse.
    Aber ich hoffe schon, du bekommst auch wieder einmal süssere Träume als nur Container, Container-Loader, - trains und ...........

    Lieber Gruss aus dem winterlichen Süden
    Roman

    Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman

  • Danke Roman!

    Ja ich denke die nächsten paar Tage werde ich mich erstmal mit dem Schiffsverkehr befassen.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • So, nach 9 Tagen Arbeit ist nun auch das "Burchardkai-Terminal" fertiggestellt.


    Ich verzichte hier nun auf viele Detail-Bilder von Containern, daher hier nun nur ein paar Übersichtsbilder über das Terminal (mit Beschriftungen):


    Bild40_Terminal_Burchardkai_Uebersicht_Tag.JPG


    Bild41_Terminal_Burchardkai_Uebersicht_Nacht.JPG


    Bild42_Terminal_Burchardkai_Containermassen_Tag.JPG


    Bild43_Terminal_Burchardkai_Ost-West_Tag.JPG



    Bild44_Terminal_Burchardkai_Ost-West_Daemmerung.JPG


    Als nächstes folgt nun das EUROGATE-Terminal (die große freie Fläche im Hintergrund der beiden letzten Bilder).

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Da ich in den letzten Tagen absolut keine Container mehr sehen konnte (obwohl das EuroGate-Terminal ist auch schon mit ca. 25% mit Containern bestückt), habe ich mich mal anderen Dingen im Hamburger Hafen zugewandt.


    Hier sind die beiden Radar-Feuer Blankeneser Ober- und Unterfeuer zu sehen.


    Bild46_Blankeneser_Unter_und_Oberfeuer.JPG



    Das Blankenerser Unterfeuer in groß:


    Bild45_Terminal_Blankeneser_Unterfeuer.JPG



    Ja und dann gefielen mir die KI-generierten Elbbrücken gar nicht, darum habe ich sie neu gebaut. Wie auf der linken Seite der Bilder zu sehen ist, stehen in dem Areal noch 4 kleinere Brücken. Die kommen dann später noch dran.

    Bild47_Elbbruecken_alt-neu.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • An dem Leuchtturm habe ich auch schon mal gestanden;). Das sieht mal wieder klasse aus Manfred was du da so alles zauberst.:thumbup:

    Gruß Achim


    ___________

    Windows 10 Pro, 20H2 Prepar3D v5.1 mit HF1 / MSFS2020 Standard, Intel i9-9900KF, RAM 64GB, nvidia RTX 2080ti 11GB, 2TB SSD M2 WD Black SN750 NVMe


  • Heute mal ein kurzer Zwischenstandsbericht.


    Die Container im EUROGATE-Terminal sind nun fast alle gesetzt. Es fehlen nur noch einige Wenige in kleinen Ecken, die ich bisher noch übersehen habe (meist in den Industriegebieten).

    Im Moment bin ich dabei die Güterzüge zusammenzubauen. Dafür musste ich aber den bereits vorhandenen Container-Wagons noch einige andere dazubauen die ich auf Luftbildern entdeckt hatte. Das sind zum Beispiel Wagons mit speziellen Gestellen (Container) für Rohre und Druckbehälter, große Überseekisten und in Folie verschweißte Maschinenteile.


    Danach kommen die Bahnverladekräne, die Containerbrücken für die Schiffe, die Van-Carrier, Container-Stapler und die LKW´s dran.


    Wie Ihr auf dem Bild unten sehen könnt, gibt es neben dem großen HANSA-PORT noch weitere kleinere Erzhäfen. Die kommen dann (auch mit dem entsprechenden Equipment) nach dem EUROGATE-TERMINAL an die Reihe.


    Ganz zum Schluss kommen dann die Schiffe und danach werde ich dann noch versuchen einige Menschen-Figuren einzubauen.


    Es gibt also noch einiges zu tun bis der HH-Hafen online gehen kann.


    698-zwischenstand-jpg

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Nun ist auch das EuroGate-Terminal nebst der dazugehörigen Insustriebereiche endlich fertiggestellt.

    Hier nun ein paar Bilder:


    Blick über das riesige EuroGate-Terminal bei Tag.....


    Bild50_Eurogate_Ueberblick_Tag.JPG




    ..... und hier bei Nacht


    Bild50a_Eurogate_Ueberblick_Nacht.JPG



    Hier der Bereich der Bahnverladung und der angrenzende Industriebereich mit seinen viel Speditionen und Produktionsstätten:


    Bild51_Train_and_Industrial_Tag.JPG




    Natürlich habe ich als ehemaliger Fernfahrer den Trucker-Treff Altenwerder nicht vergessen. Hier bei Tag.....


    Bild52_TruckerTreff_Altenwerder.JPG



    ....und hier bei Nacht:


    Bild52_TruckerTreff_Altenwerder_Nacht.JPG


    Zudem sind noch einige Schiffe von Henrik Nielsen und von SimDocks hinzugekommen.


    Am noch zu bauenden "Cruise-Terminal Steinwerder" liegt nun die AIDA PRIMA (by SimDocks),....


    Bild53_AIDA_Prima.JPG



    .... im Trockendock bei HDW liegt die "MSC Sinfonia" (by Henrik Nielsen)....


    Bild53_MSC_Sinfonia.JPG



    und auch an den landungsbrücken sind noch ein paar SimDocks-Schiffe hinzugekommen. Darunter der Raddampfer "Louisiana Star" und der Helgoland Katamaran "Halunder-Jet".


    Bild54_Louisiana-Star_Halunder-Jet.JPG




    Da ich in den Foren oft gefragt werde wie weit ich mit der Szenerie bin und wann sie veröffentlicht wird, habe ich nun ein Bild erstellt, welches den Ausbaustand zeigt. Diese Bild werde ich jedesmal aktualisieren, wenn wieder ein Bereich fertiggestellt wurde. Erklärungen zu Stand siehe im Bild.


    Bild55_Zwischenstand_11-04-21.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

    Manfred

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

  • Da wird so ein alter Berliner wie icke langsam sprachlos und das will schon was heißen, sieht einfach fantastisch aus Manfred. :):thumbup:

    Gruß Achim


    ___________

    Windows 10 Pro, 20H2 Prepar3D v5.1 mit HF1 / MSFS2020 Standard, Intel i9-9900KF, RAM 64GB, nvidia RTX 2080ti 11GB, 2TB SSD M2 WD Black SN750 NVMe