Port of Hamburg für den MSFS

• Ich habe mir nun ein neues Projekt für den MSFS ausgesucht. Es wird wohl wieder ein etwas längeres Projekt aber im Gegensatz zu meinen P3D-Projekten soll dies für den MSFS ein wachsendes Projekt werden.

Damit ist gemeint, dass es verschiedene Versionen schon vor der kompletten Fertigstellung geben wird. Das heißt, die V0.1 wird den ersten Teil der Szenerie beinhalten. Die dann folgenden Versionen immer wieder ein Stück mehr und so wird die Szenerie von Version zu Version wachsen.

Was haltet Ihr davon? Ist das so interessant oder sollte ich die Szenerie erst veröffentlichen wenn alles fertig ist?

Ich habe zwar gerade erst begonnen, aber hier gibt es schon mal ein erstes Bild aus dem MSFS. Wer errät um welche Szenerie es sich handelt?

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

Manfred

Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png

Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

• Hallo Michael,

hihi erkennst Du es wirklich nicht? Das hast Du schn einmal getestet, nur für den P3D ;)

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

Manfred

Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

• Nun, es ist wieder der Hamburger Hafen! Nun im MSFS ;)

Der Anfang ist gemacht, aber es wird sicher noch etwas dauern, bis ich es veröffentlichen kann.

Bild1-Promenade_Ueberseebruecke_Tag.JPG

Bild2-Promenade_Ueberseebruecke_Nacht.JPG

Manfred

• Die Köhlbrandbrücke ist ja schon mal fertig damit wäre ja ein kleiner Teil des Hafens schon erledigt ;)

Gruß Achim

Windows 10 Pro, 20H2 Prepar3D v5.1 mit HF1 / MSFS2020 Standard, Intel i9-9900KF, RAM 64GB, nvidia RTX 2080ti 11GB, 2TB SSD M2 WD Black SN750 NVMe

• Fischkopp

Changed the title of the thread from “Projekt-Rätsel” to “Projekt-Rätsel - oder Port of Hamburg für den MSFS”.
  • Ich gebe zu: Mein Problem ist, ich fliege eigentlich nie nachts. Zum einen sind da alle Katzen grau und zum anderen würde ich da wohl keine VFR-Genehmigung bekommen. Ich muss - eigentlich zu meiner Schande - gestehen, dass ich auch Deine Szenerien nie nachts getestet habe. Ob ich sie erkannt hätte - siehe oben, die Katzen - weiß ich allerdings nicht.

Aber über das Projekt freue ich mich. Im MSFS sieht ja das Hinterland schonmal ganz gut aus und an dem Hafen sind noch genügend Details zu bearbeiten. Vielleicht auch auf der "anderen" Seite, wo es ja die Photogrammetrie-Szenerie gibt, die auch nicht jedermanns Geschmack ist. Ich würde den Hafen mit den liebevoll von Hand gestalteten Details wie in der P3D-Version vorziehen.

Viele Grüße, Michael

• Du hast Recht Michael, es gibt auch an diesem Hafen eine Menge zu tun. Allerdings werde ich die Gebäude wohl nicht antasten, da die - wie ich finde - sehr gut gelungen sind.

Wenn ich die im Wasser liegenden Objekte fertig habe, werde ich mich stattdessen auch mit den Dingen auf dem Südufer beschäftigen.

Manfred

• Manfred, das sieht ja sehr verlockend aus, dann muss ich den MSFS ja mal wieder starten ... bin bisher noch eher im P3Dv5.1 unterwegs.

Paßt denn Port of Hamburg auch dazu ... werde das mal testen.

Aber Dir erst mal herzlichen Dank.

Und wenn Du denn auf der anderen Seite ankommst ... hier mal noch ein ausgefallenes Motiv...

:)

• Hallo Jürgen, ob ich die Figur nachbauen werde weiß ich noch nicht. Übrigens ist der Hafen für den MSFS ja noch nicht veröffentlicht, sondern erst in Arbeit.

Aber hier noch mal die neusten Entwicklungsbilder:

Bild3-Stage-Theater_Tag.JPG

Bild4-Stage-Theater_Nacht.JPG

Bild5-BV_Dock10-11_Tag.JPG

Bild6-BV_Dock10-11_Nacht.JPG

Manfred

• Der nächste Schritt zu einem ansehnlichen Hamburger Hafen ist getan. Nun gibt es auch wieder vollständig sichtbare Landungsbrücken mit allem Drum und Dran.

Bild7_Landungsbruecken_Tag.JPG

Bild8_Landungsbruecken_Nacht.JPG

Manfred

• Ja, das war aber nicht leicht. Als ich die erste Default-Brücke der Landungsbrücken excludierte verschwand auch gleich das gesamte Ufer mit und es blieb nur eine Mondlandschaft aus Fragmenten übrig. Daher musste ich auch das gesamte Ufer neu machen un d entsprechend anpassen. Da habe ich gestern den ganzen Tag dran gesessen.

Nun gibt es bei den Landungsbrücken nur noch ein paar kleinere Texturprobleme die ich noch nacharbeiten muss. Größere Probleme machen mir da die Schlepper am Ende der Landungsbrücken. Bei denen verschwinden die Texturen wenn man näher herankommt. Di muss ich wohl noch mal ganz neue texturieren. Ist aber alles nichts, was nich hinzubekommen wäre.

Manfred

• Fischkopp

Changed the title of the thread from “Projekt-Rätsel - oder Port of Hamburg für den MSFS” to “Port of Hamburg für den MSFS”.
  • Und es geht weiter mit dem Hamburger Hafen im MSFS!

Inzwischen sind auch alle Anleger von Altona bis Teufelsbrück am Nord- und Südufer eingefügt und mit Nachbeleuchtung ausgestattet worden.

Hier mal 4 Bilder exemplarisch für alle Anleger.

Bild9_Anleger_Altona_U434_Tag.JPG

Bild10_Anleger_Altona_U434_Nacht.JPG

Bild11_Faehranleger_Altona_Tag.JPG

Bild12_Faehranleger_Altona_Nacht.JPG

Das ist ja aber noch lange nicht alles!

Nun beginnt die Sysiphus-Arbeit auf dem Südufer. Es müssen in die Container-Terminals "Tollerort", "Burchardkai" und "Altenwerder" Tausende von Containern platziert werden. Dazu kommen dann natürlich auch noch die passenden Container-Brücken, -Trailer und -Loader, sowie die Schiffe. Die meisten Schiffe werden allerdings statisch sein, da es noch keine vernüftige Möglichkeit gibt Ai-Ship-Traffic im MSFS darzustellen. Von daher verzichte ich vorläufig weitestgehend darauf.

Sollte Henrik seinen "Gloabl-AI-Ship-Traffic" für den MSFS demnächst veröffentlichen, so werde ich mit ihm absprechen einige Routen für Hamburg dafür zu bauen. Darüber hinaus kann das dann ja auch jeder selbst machen. Wie es geht steht in der Sim-Docks-Broschüre "AI Schiffsverkehr Editieren und/oder Erstellen" (Deutsch und Englisch), die man ohne Anmeldung von der SimDocks-Webseite herunterladen kann.

So hier nun noch ein Bild vom südlichen "Container-Terminal Tollerort" in dem ich bereits die ersten paar Hundert Container und die erten Container-Brücken eingefügt habe.

Bild13_Terminal_Tollerort_Sued_Tag.JPG

Manfred

• Das ist aber noch einmal eine andere Qualität gegenüber der P3D-Version. Da fragt man sich dann wirklich: Simulator oder Realität

Auf Henriks globalen Schiffsverkehr warte ich auch, das Selbstbasteln habe ich zurückgestellt, ich komme ohnehin kaum dazu, die ganzen neuen Entwicklungen zu verfolgen.

Ein schönes Projekt, gern auch als Payware, wäre übrigens als Ergänzung Finkenwerder. Die alte Szenerie für den Prepar3d4.5 ist meines Wissens nicht einmal für den Prepar3d5 umgesetzt worden und da wird wohl auch nichts mehr kommen.

Viele Grüße, Michael

• Nein, für EDHI wird sicher nichts mehr kommen. Dieter hat sich nach der Fertigstellung von Airbus aus der Flusi-Szene verabschieded.

Manfred