Veröffentlichung der Szenerie des Hamburger Hafens

• Die Szenerie des Hamburger Hafens für den P3D V4+ und V5+ wird am 06. Dezember 2020 veröffentlicht

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

Manfred

Zum SimDocks Video-Channel - abonieren!

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png      Bluemarlin.png

Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

• Danke dir, lieber Manfred, für deine gewaltige Arbeit und dein Durchhaltevermögen. Aber es ist eine wunderbare, eindrückliche Szenerie entstanden.
    So freue ich mich auf den St. Nikolaus in der virtuellen Flugiwelt, da er Corona-bedingt in realiter unsere Enkel leider nicht besuchen kann.

Lieber Gruss, Roman

Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman

• Hallo Manfred, ich wollte so gerne deine neue Hafen Szenerie downloaden, aber habe Probleme mit der Anmeldung. Auf "Password vergessen" habe ich leider keine Reaktion bekommen, und eine Neuanmeldung mit neuem Benutzernamen, neuem Password, und anderer Email Adresse scheint auch nicht zu funktionieren, ich habe zwar den Bestätigungs - Link bekommen, wurde aber nicht freigeschaltet. Scheinbar mache ich irgendetwas falsch ? Viele Grüsse. Frank

• Moin Frank, nein, Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe Dich noch nicht freigeschaltet, da ich gestern den ganzen Tag unterwegs war. Aber nun bist Du freigesachaltet und kannst die Szenerie herunterladen. ;)

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Greetings to all salt skins and tar plaits and also to the unlucky birds, which do not live at the coast ;)

Manfred

Win10 64Bit, i7-8700 3.70-4.60 GHz, MB ROG STRIX Z370H GAMING, GTX 1070, 32 MB RAM, P3D 5HF1,

• Hallo Pete,

bitte gern geschehen. ich hoffe auch bei Dir läuft die Szenerie einwandfrei. Viel Spaß damit!

Manfred

• Hallo Manfred, das lange Warten hat sich wirklich gelohnt. Wunderschöne Szenerie zusammen mit der Alster und ORBX. Da kann der MSFS bei mir jetzt erstmal ne lange Pause einlegen. Herzlichen Dank. Donation ist unterwegs.

Grüße aus Spanien.

Frank

• Hallo Manfred,

vorerst einmal ein riesiges Danke schön für deine Riesenarbeit, uns "deinen" Hafen etwas realistischer für den Flusi zu gestalten.
    Ich habe ihn soeben heruntergeladen und werde dann morgen installieren und Testflüge durchführen.

Lieber Gruss aus dem winterlichen Süden

Roman

Herzliche Grüsse aus St. Gallen, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt nahe dem "schwäbischen Meer" (Bodensee).
    Roman

• Hallo Pete,

ja leider. Das kommt daher dass es bei den Effects-Texturen leider keine Nacht-Texturen gibt. Somit haben sie auch in der Nacht die gleiche Farbe wie am Tag. Allerdings ist es bei mir nicht so ganz "neonhaft" wie bei Dir (siehe Bilder). Ist der Kontrast Deines Bildschirms evtl. zu hoch eingestellt? Weil auch die Anderen Lichter bei Dir erscheinen recht hell.

Wellenanimation_Nacht.JPG

Wellenanimation_Nacht2.JPG

Manfred

• Ups nun haben wir schon so viel getestet aber das hatte bisher noch keiner.

Aber hin und wieder kann das bei der Verkehrsdichte schon mal vorkommen. Das liegt daran, dass die Schiffe bedingt durch Verzögerungen bei Kurven oder Wendemaneuvern nicht immer exakt zur gleichen Zeit fahren.

Wenn Du aber auch noch den Global AI Ship Traffic von Henrik installiert hast, solltest Du da alle Routen deaktivieren die Hamburg im Dateinamen haben.

Ich kann Dir die einzelnen Routen im Moment nicht nennen, da ich unterwegs bin.

Manfred

• Ich war einer der Tester und wir haben schon einige Zeit auf der Elbe den Schiffen zugesehen. Anfangs hatten wir gelegentlich Zusammenstöße, aber zuletzt schon lange nicht mehr, da sind die Schiffe brav aneinander vorbeigefahren. So etwas Schlimmes wie bei Dir habe ich allerdings überhaupt nicht gesehen und wundert mich etwas, da müsste man etwas genauer nachschauen, woran das liegt.

Viele Grüße, Michael

• Noch etwas zur Hamburg-Szenerie was ich im Handbuch vergessen habe!

Wer zu viele Schiffsunfälle bei sich verzeichnet und zusätzlich zum Schiffsverkehr der Szenerie, auch noch Henriks Global AI ship traffic installiert hat und vielleicht auch noch die SimDocks Freeware Hamburg-Routen, sollte diese deaktivieren.

Bei den SimDocks Freeware-Routen alle Hamburg-Routen

Bei Henriks Global-AI-Ship-Traffic die folgenden Dateien:

traffic_Ships_EU_Hamburg_74284.bgl

traffic_Ships_EU_Hamburg_74286.bgl

traffic_Ships_EU_Hamburg_74285.bgl

traffic_Ships_EU_Hamburg_74280.bgl

traffic_Ships_EU_Hamburg_74281.bgl

traffic_Ships_EU_Hamburg_74283.bgl

traffic_Ships_EU_Hamburg_74282.bgl

Manfred

• Ja, das dachte ich mir.

Ein gravierender Grund für Kollisionen, wenn man Henriks Routen drin lässt, ist, dass Henrik bei seinen Modellen "Crash Boxes" verwendet. Diese Chrash Boxes vergrößern den Ausweichradius der Schiffe immens. Daher können die Schiffe nicht so dicht aneinander vorbeifahren, wie es im Hafen nötig ist.

Das gleich gilt für die alten Freeware-Hamburg-Routen, da ich bei denen auch Henriks Schiffe verwendet hatte (daher kann man die nun schon seit einem Jahr auch nicht mehr downloaden).

Die Alten Routen für Bremerhaven und Wilhelmshaven sind aber noch online, da ich für die beiden Häfen keine eigene Szenerien erstellt habe.

Manfred

• Hallo Manfred

ich habe deine wunderschöne HH-Hafen-Szenerie bei Tag und in einer schönen Abendstimmung langsam mit einem Helikopter abgefahren und finde sie wunderschön modelliert, gerade jetzt abends mit den warmen Lichtern. Schiffszusammenstösse habe ich keine beobachtet, habe aber auch vorgängig die von dir gelisteten Traffic-Files gelöscht.

Für deine grosse Arbeit an dieser Szenerie werde ich dir wieder einen Obulus überweisen; ich hoffe, ohne Probleme.
    Schönen Abend und lieber Gruss gen Norden ans Wasser, aus den schneebedeckten Voralpen.,
    Roman

Roman

• Hallo Roman,

auch ja Ihr "ertinkt" ja schon in Schnee wie ich in den Nachrichten gesehen habe. Schön dass Dir der hafen gefällt. Ich hoffe das Perfomance-Problem über Hamburg macht Dir nicht allzusehr zu schaffen. Es stimmt, in der frühen abenddämmerung oder auch am frühen Morgen sieht der Hafen nicht nur in der Szenerie, sondern erst recht auch in real wunderschön aus. Vor allem am Morgen, wenn sich die Nebel so langsam heben und man dann immer mehr Lichter sehen kann und dann geht neben der Elbphilharmonie langsam die Sonne auf. Das ist wirklich schon ein Erlebnis, dass obeohl ich es ja nun zur Genüge kenne, mich immer wieder in seinen Bann zieht.

Ein ganz klein wenig kann man es auch im P3D V4-V5 nachvollziehen, wenn man sich mit einem Avatar oder einen Heli an die Landungsbrücken oder auch gegenüber bei den Theatern hinstellt.

Manfred